Westaustralien: Drei neue Highlights in der Hauptstadt Perth

Perth galt lange Zeit vor al­lem als ei­nes – lang­wei­lig. Doch das ist Ge­schichte: Mitt­ler­weile macht die Haupt­stadt West­aus­tra­li­ens lau­fend mit Neu­eröff­nun­gen von sich re­den – sei es in der Gas­tro- und Kul­tur­szene oder mit neuen öf­fent­li­chen Räu­men in auf­re­gen­den Bau­pro­jek­ten.

Der Hi­ber­nian Place, der un­ter an­de­rem das Re­stau­rant „Garum“ von Star­koch Guy Grossi be­her­bergt, der Ya­gan Square als neuer Treff­punkt im Zen­trum der Stadt und das ex­tra­va­gante Bou­ti­que­ho­tel QT Perth sind die drei neu­es­ten Er­run­gen­schaf­ten, die von der an­dau­ern­den Blü­te­zeit in der wohl iso­lier­tes­ten Me­tro­pole der Welt zeu­gen.

Yagan Square – neu verbunden

Ya­gan Square /​ Perth (c) Jar­rad Seng
Ya­gan Square /​ Perth (c) Tou­rism Wes­tern Aus­tra­lia

100 Jahre lang war das Zen­trum von Perth durch die Gleise der Ei­sen­bahn vom Kul­tur- und Aus­geh­vier­tel North­bridge ge­trennt. Nun sind die bei­den Stadt­teile durch das Pro­jekt „Perth City Link“ wie­der mit­ein­an­der ver­bun­den – und der öf­fent­li­che Nah­ver­kehr ist im Un­ter­grund ver­schwun­den.

Herz­stück des 13,5 Hektar gro­ßen Are­als ist der Ya­gan Square – ein öf­fent­li­cher Platz mit Markt­halle, Gär­ten, ei­nem Was­ser­spiel, öf­fent­li­chen Kunst­wer­ken, ver­schie­de­nen Lo­ka­len und ei­nem 45 Me­ter ho­hen Turm, auf dem Kunst‑, Licht- und Vi­deo­pro­jek­tio­nen ge­spielt wer­den.

In ers­ter Li­nie soll der Ya­gan Square eine Ver­bin­dung zu der in­di­ge­nen Ver­gan­gen­heit des Plat­zes her­stel­len – ei­ner Stätte von his­to­ri­scher Be­deu­tung für die Noon­gar-Völ­ker. Ya­gan war ein hoch ge­ach­te­ter Krie­ger der Ab­ori­gi­nes, der in die Ge­schichte des Wi­der­stands ge­gen die eu­ro­päi­schen Sied­ler ein­ging. Die im­po­sante, neun Me­ter hohe Skulp­tur „Wirin“ – der Ab­ori­gi­nal-Be­griff für den Geist – wurde der Kul­tur und Le­bens­welt der Ab­ori­gi­nes ge­wid­met.

Garum – italienisch westaustralisch

Hi­ber­nian Place /​ Perth (c) Tou­rism Wes­tern Aus­tra­lia
Re­stau­rant Garum /​ Perth (c) Tou­rism Wes­tern Aus­tra­lia

„Garum“ ist das erste Re­stau­rant des ge­fei­er­ten Gas­tro­no­men Guy Grossi au­ßer­halb von Mel­bourne und ent­stand als Ko­ope­ra­tion mit The Westin – dem neuen Lu­xus­ho­tel im East End von Perths Zen­trum. In der denk­mal­ge­schütz­ten Hi­ber­nian Hall wird die ita­lie­ni­sche Kü­che in ih­rer ur­sprüng­li­chen Form mit Krea­tio­nen aus west­aus­tra­li­schen Zu­ta­ten ins Ram­pen­licht ge­rückt.

Der Gour­met-Tem­pel ist al­ler­dings nur ei­ner von meh­re­ren Glanz­punk­ten im neu­es­ten öf­fent­li­chen Raum des Cen­tral Busi­ness Dis­trict – dem Hi­ber­nian Place. Stra­ßen­kunst auf Welt­klasse-Ni­veau spielt da­bei auch hier – so wie an vie­len an­de­ren Stel­len in Perth – eine wich­tige Rolle: Ei­ner der an­ge­sag­tes­ten Street Art Künst­ler Aus­tra­li­ens ver­sah eine der Fas­sa­den mit ei­nem über­di­men­sio­na­len, frei­hän­dig ge­zeich­ne­ten weib­li­chen Ge­sicht.

QT Perth – prunkvoll szenig

(c) QT Perth
San­tini Bar (c) QT Perth

In­dus­trial Style mit prunk­vol­len, ex­tra­va­gan­ten Ak­zen­ten zeich­net das neu er­öff­nete QT Perth aus. Als ur­bane Oase in­mit­ten der tren­di­gen Ein­kaufs­meile im Her­zen der Stadt ver­mag das Bou­tique-Ho­tel mit sei­nen 184 Zim­mern so­wohl Ge­schäfts­rei­sende als auch krea­tive Köpfe zu be­geis­tern. Im De­sign des Hau­ses wur­den Ele­mente der cha­rak­te­ris­ti­schen Küs­ten­land­schaft West­aus­tra­li­ens auf­ge­grif­fen, in der die Wüste auf den Ozean trifft.

Dazu ge­hö­ren hei­mi­sche Kak­teen­ar­ten, weit­läu­fige Flä­chen aus Jar­rah-Holz und west­aus­tra­li­sche Wild­blu­men­mus­ter, die auf ei­ner Farb­pa­lette aus Schwarz und Gold an­ge­bracht wur­den – bei­spiels­weise als Hin­ter­grund­ku­lisse der „San­tini Bar & Grill“. Das Ho­tel war­tet au­ßer­dem mit der höchs­ten Ro­of­top Bar in Perth auf: Von der 18. Etage er­öff­net sich ein herr­li­cher Blick auf die Sky­line der Stadt.

www.westernaustralia.com/de