Turin / Piemont (c) pixabay

Lonely Planet: Das sind die Top 10 der Reiseziele 2019

Alle Jahre wie­der kürt der Kult-Ver­lag „Lo­nely Pla­net“ für sei­nen Rei­se­füh­rer „Best in Tra­vel“ die Top 10 der Län­der, Städte und Rei­se­ziele, die im kom­men­den Jahr be­son­ders an­ge­sagt sind – und auch dies­mal fin­det sich in den Hit­lis­ten für 2019 so man­che Über­ra­schung.

„Best in Travel 2019“: Die Top 10 Länder

Si­gi­riya /​ Sri Lanka (c) pixabay

01 /​ Sri Lanka
02 /​ Deutsch­land
03 /​ Zim­babwe
04 /​ Pa­nama
05 /​ Kir­gi­stan
06 /​ Jor­da­nien
07 /​ In­do­ne­sien
08 /​ Weiß­russ­land
09 /​ São Tomé & Prín­cipe
10 /​ Be­lize

Sri Lanka (c) pixabay

Auf Platz 1 der an­ge­sag­tes­ten Län­der 2019 hat es Sri Lanka ge­schafft. „Un­er­schro­ckene Tra­vel­ler fan­den die­ses Land schon im­mer be­mer­kens­wert“, schreibt Lo­nely Pla­net und nennt als Gründe da­für den Mix aus Re­li­gio­nen und Kul­tu­ren, die zeit­lo­sen Tem­pel, di­eder wach­sende Surf-Szene und die rei­che Tier­welt, die man leicht be­ob­ach­ten könne – aber auch die Gast­freund­schaft und Freund­lich­keit der Men­schen.

Nach dem jah­re­lan­gen Bür­ger­krieg sei Sri Lanka nun wie nie zu­vor ein Ziel für Fa­mi­lien, Ad­re­na­lin­jun­kies, Öko­tou­ris­ten, Well­ness­su­chende und Gour­mets al­ler Bud­get­klas­sen. So­gar der Nor­den und der Os­ten samt der Ge­biete, die frü­her für Aus­län­der ge­sperrt, schwer zu er­rei­chen oder ohne In­fra­struk­tur wa­ren, wür­den nun mit neuen Ein­drü­cken lo­cken. „Sri Lanka ist auf­er­stan­den!“, meint Lo­nely Pla­net.

„Best in Travel 2019“: Die Top 10 Regionen

Tu­rin /​ Pie­mont (c) pixabay

01 /​ Pie­mont – Ita­lien
02 /​ Cats­kills – USA
03 /​ Nord-Peru
04 /​ Das Rote Zen­trum – Aus­tra­lien
05 /​ Schott­lands High­lands und In­seln
06 /​ Russ­lands fer­ner Os­ten
07 /​ Gu­ja­rat – In­dien
08 /​ Ma­ni­toba – Ka­nada
09 /​ Nor­man­die – Frank­reich
10 /​ El­qui-Tal – Chile

Cats­kills /​ USA (c) pixabay

Das ita­lie­ni­sche Pie­mont auf Platz 1 der an­ge­sag­tes­ten Re­gio­nen 2019 muss man nicht nä­her vor­stel­len. Da woll­ten wir ei­gent­lich fast alle im­mer schon hin – auch wenn wir es bis­her nicht ge­schafft ha­ben. Die Cats­kill Moun­tains – meist kurz Cats­kills ge­nannt – im US-Bun­des­staat New York wer­den hin­ge­gen nur den we­nigs­ten (noch) et­was sa­gen. Da­bei ist es 2019 ge­nau 50 Jahre her, dass hier das Wood­stock-Fes­ti­val zu ei­nem Wen­de­punkt für eine ganze Ge­nera­tion wurde.

Auch wenn die Blu­men­kin­der nun selbst En­kel ha­ben mö­gen, würde der Geist der Frei­heit in den Städ­ten die­ser pit­to­res­ken Re­gion doch wei­ter le­ben, meint man bei Lo­nely Pla­net. In den letz­ten Jah­ren sei es so­gar zu ei­nem Zu­strom krea­ti­ver Farm-to-Ta­ble-Re­stau­rants, klei­ner Braue­reien und De­stil­le­rien, Kunst­samm­lun­gen und Kon­zert-Lo­ca­ti­ons ge­kom­men – und wenn hier im Au­gust 2019 der 50. Ge­burts­tag von Wood­stock ge­fei­ert wird, dürf­ten auch Party und Mu­sik wie­der in der Luft lie­gen.

„Best in Travel 2019“: Die Top 10 Städte

Ko­pen­ha­gen (c) pixabay

01 /​ Ko­pen­ha­gen – Dä­ne­mark
02 /​ Shen­zhen /​ China
03 /​ Novi Sad – Ser­bien
04 /​ Mi­ami – USA
05 /​ Kath­mandu – Ne­pal
06 /​ Me­xiko-Stadt – Me­xiko
07 /​ Da­kar – Se­ne­gal
08 /​ Se­at­tle – USA
09 /​ Za­dar – Kroa­tien
10 /​ Me­knès – Ma­rokko

Shen­zhen /​ China (c) pixabay

Auch zu Ko­pen­ha­gen auf Platz 1 der an­ge­sag­tes­ten Städte muss man nichts mehr sa­gen. Eine echte Über­ra­schung ist hin­ge­gen Shen­zhen auf Platz 2 – aber auch das kann Lo­nely Pla­net be­grün­den. Das chi­ne­si­sche „Si­li­con Val­ley“ – nahe der Grenze zu Hong­kong auf dem Fest­land ge­le­gen und seit kur­zem auch ab Wien mit den neuen Flü­gen von Hai­nan Air­lines di­rekt er­reich­bar – zieht dank der vie­len Jobs die Krea­ti­ven in Scha­ren an.

Frü­her galt die Stadt als bil­lige Al­ter­na­tive zum Nacht­le­ben in Hong­kong, doch in­zwi­schen punk­tet sie mit ei­ner In­die-Mu­sik­szene, hip­pen Ca­fés, Craft-Braue­reien und Kul­tur in al­ten La­ger­häu­sern. So er­öff­ne­ten hier al­lein in den letz­ten drei Jah­ren die De­sign So­ciety (eine Ko­ope­ra­tion mit dem Lon­do­ner V&A Mu­seum), das Mu­seum of Con­tem­porary Art & Plan­ning Ex­hi­bi­tion (MOCAPE) und das his­to­ri­sche Kul­tur­vier­tel OCT Loft.

Falls Sie mehr dar­über er­fah­ren wol­len, warum die ein­zel­nen De­sti­na­tio­nen, Re­gio­nen und Städte aus­ge­wählt wur­den, fin­den Sie kurze Texte zu den Top 10 auf der de­usch­spra­chi­gen Web­site von Lo­nely Pla­net un­ter www.lonelyplanet.de.