More

    Salzkammergut: Dritte Haube für das Seehotel Das Traunsee

    Seit sie­ben Jah­ren lei­tet der mitt­ler­weile 30-jäh­­rige Exe­cu­tive Chef Lu­kas Nagl das Re­stau­rant Boots­haus in Traun­kir­chen und hat es ge­mein­sam mit sei­nem Team zu ei­ner der Top-Adres­­sen in Ös­ter­reichs Gour­met­szene ent­wi­ckelt. Nun be­lohnte der Gault Mil­lau seine Krea­ti­vi­tät und Koch­kunst erst­mals mit drei Hau­ben.

    Der Ge­nuss hat im Ge­­nie­­ßer-See­ho­­tel Das Traun­see eine lange Tra­di­tion. Die his­to­ri­schen Ge­mäuer wur­den schon von den Je­sui­ten als Braue­rei ge­nutzt. Fa­mi­lie Gröl­ler über­nahm An­fang der 1970er-Jahre das char­mante Haus am See und setzte von An­fang an auf eine ex­zel­lente Ku­li­na­rik.

    Lu­kas Nagl /​​ Re­stau­rant Boots­haus (c) www.traunseehotels.at

    Mit Lu­kas Nagl an Bord hat sich das Boots­haus nun end­gül­tig zu ei­nem Ku­­li­­na­­rik-Ho­t­­s­pot ent­wi­ckelt. Das Fein­­schme­­cker-Lo­­kal wurde di­rekt auf ei­nem Boots­haus ge­baut und bie­tet mit der ein­zig­ar­ti­gen Lage auf ei­ner Halb­in­sel mit Blick auf den Traun­see die spek­ta­ku­läre Bühne für eine Ge­nuss­reise un­ter dem Thema „im Wan­del der Werte – los­las­sen“.

    Die rast­lose Su­che nach lo­ka­len ein­zig­ar­ti­gen Pro­duk­ten aus dem See, den Ber­gen oder Al­men und de­ren un­ver­fälschte und ge­schmacks­in­ten­sive Zu­be­rei­tung bil­den die Ba­sis für die ku­li­na­ri­schen Höchst­leis­tun­gen. So kön­nen Früh­auf­ste­her im­mer wie­der be­ob­ach­ten, wie die Fi­scher am See mor­gens dem Boots­haus-Team ih­ren Wild­fang lie­fern – fri­scher geht’s nicht.

    Re­stau­rant Boots­haus /​​ Ho­tel Das Traun­see (c) www.traunseehotels.at

    Je­des Gour­­met-Menü braucht aber auch den pas­sen­den Rah­men: Wäh­rend die Be­sit­ze­rin Mo­nika Gröl­ler ihr Ge­spür für „al­les Schöne“ im Ho­tel, im Re­stau­rant und in der fei­nen Greiss­le­rei aus­lebt, ist ihr Mann Wolf­gang Gast­ge­ber, Wirt und Rei­se­lei­ter in ei­nem – und meist auch zu­gleich. Kaum war er noch im Re­stau­rant, sieht man ihn be­reits wie­der am Traun­see, wo er mit der Plätte – ei­nem tra­di­tio­nel­len Holz­boot – den Gäs­ten seine Hei­mat zeigt.

    Das Vier-Sterne-Su­pe­­rior-Ho­­tel Das Traun­see bie­tet Woh­nen am Was­ser in 38 in­di­vi­du­ell ein­ge­rich­te­ten Zim­mern und Sui­ten mit Bal­kon und See­blick – und die See-Suite ver­fügt so­gar über ei­nen di­rek­ten See­zu­gang. Au­then­ti­sche Wirts­haus­kul­tur er­le­ben die Gäste nur we­nige Me­ter ent­fernt im Stamm­haus der Fa­mi­lie Gröl­ler – dem Sym­po­sion Ho­tel Post. Dort kre­iert Kü­chen­chef Lu­kas Lep­sic in der „Post­stube 1327“ eine hau­ben­ge­krönte Wirts­haus­kü­che. In­fos: www.dastraunsee.at.

    LETZTE ARTIKEL

    Acht Geheimtipps: Diese Inseln trotzen dem Massentourismus

    In­seln für ei­nen Ur­laub ab­seits der Mas­sen sind sel­ten ge­wor­den. Doch es gibt sie noch. Der Sey­chel­len-Spe­zia­list Sey­Vil­las kennt acht die­ser Traum­ziele – von Eu­ropa bis zur Süd­see.

    Marrakesch: Neue Luxus-Erlebnisse im legendären La Mamounia

    Das le­gen­däre Lu­xus­re­sort La Ma­mou­nia in Mar­ra­kesch hat neue „Si­gna­ture Ex­pe­ri­en­ces“ auf­ge­legt, die den Gäs­ten un­ver­gess­li­che „Once in a Lifetime“-Momente ga­ran­tie­ren.

    Spitzbergen erhält ein sensationelles Besucherzentrum

    Snøhetta De­signs hat ein ein­zig­ar­ti­ges Be­su­cher­zen­trum für Spitz­ber­gen ent­wor­fen. Es soll In­halte aus dem „Arc­tic World Ar­chive“ prä­sen­tie­ren – ei­nem Tre­sor, der das di­gi­tale Erbe der Welt be­wahrt.

    Neue Destination: Austrian Airlines fliegt erstmals nach Boston

    Am 29. März 2020 star­tet Aus­trian Air­lines eine neue Ver­bin­dung zwi­schen Wien und Bos­ton. Die Flüge wer­den zu­nächst vier­mal und ab Mitte April dann täg­lich au­ßer am Mon­tag an­ge­bo­ten.

    Thailand gibt Tipps für einen angenehmen Aufenthalt in Bangkok

    Die Tou­rism Aut­ho­rity of Thai­land (TAT) hat eine Reihe von Tipps ver­öf­fent­licht, die in­ter­na­tio­na­len Be­su­chern ei­nen an­ge­neh­men Auf­ent­halt in der Haupt­stadt Bang­kok er­mög­li­chen sol­len.

    Neue Business Class für die zwölf Airbus A380 von Qantas

    Qan­tas will ihre zwölf Air­bus A380 noch min­des­tens bis 2029 ein­set­zen. Da­her er­hal­ten die be­reits zehn Jahre al­ten Flug­zeuge bis Ende 2020 ein mil­lio­nen­schwe­res Up­grade.

    Neues Kempinski Resort empfängt die ersten Gäste auf Dominica

    Das Ca­brits Re­sort & Spa Kem­pin­ski Do­mi­nica ist er­öff­net: Das Lu­xu­re­sort liegt di­rekt am Strand der Dou­glas Bay auf der Nord­west­seite der In­sel – um­ge­ben vom Ca­brits Na­tio­nal­park.

    Japan: Aman eröffnet Luxusresort in der alten Kaiserstadt Kyoto

    Aman hat sein drit­tes Lu­xus­re­sort in Ja­pan er­öff­net: Das neue Aman Kyoto liegt in ei­nem Gar­ten in­mit­ten ei­nes 32 Hektar gro­ßen Wal­des – und trotz­dem nahe des Zen­trums von Kyoto.

    Debüt in Venedig: St. Regis eröffnet direkt am Canal Grande

    St. Re­gis ist nun auch in Ve­ne­dig ver­tre­ten: Di­rekt am Ca­nal Grande hat so­eben das neue St. Re­gis Ve­nice in den Mau­ern des le­gen­dä­ren Grand Ho­tel Bri­tan­nia aus dem Jahr 1895 er­öff­net.

    SCHON GELESEN?

    Beach-Inspector: Das sind die schönsten Strände der Welt

    Nie­mand kennt sich mit Strän­den bes­ser aus als die pro­fes­sio­nel­len Strand­tes­ter des Ber­li­ner Star­tups Be­ach-In­spec­tor. Nun ha­ben sie erst­mals die bes­ten Strände welt­weit aus­ge­zeich­net.

    Diese Luxushotels hätten sich auch sieben Sterne verdient

    Das On­line-Ma­ga­zin der Ho­tel­su­che tri­vago hat acht Fünf-Sterne-Ho­tels er­mit­telt, die weit über den üb­li­chen Stan­dard hin­aus­ge­hen. Wet­ten, dass Sie nicht alle ken­nen?

    Farbenfroh: Die buntesten Städtetouren rund um die Welt

    Far­ben­frohe Ku­lis­sen er­freuen je­den Hobby-Fo­to­gra­fen. Ge­tYour­Guide hat acht Tou­ren rund um den Glo­bus aus­ge­wählt, die in die­ser Hin­sicht nur schwer zu über­bie­ten sind.

    Exotische Tauchspots: Besondere Plätze unter Wasser

    Es müs­sen nicht im­mer die Ma­le­di­ven oder das Rote Meer sein: Diese acht exo­ti­schen Tauch­spots rund um die Welt sind bei der Masse noch weit­ge­hend un­be­kannt, aber da­für umso spek­ta­ku­lä­rer.

    Diese zehn Hotels liefern das perfekte Instagram-Motiv

    Im­mer mehr junge Ur­lau­ber pla­nen ihre Rei­sen vor al­lem rund um das per­fekte Foto auf In­sta­gram. Für sie hat Hotels.com zehn Ho­tels auf der gan­zen Welt er­mit­telt, die das per­fekte Mo­tiv lie­fern.

    Besser als der Bachelor: Zehn Locations fürs nächste Dreamdate

    Es sind vor al­lem die klei­nen oder gro­ßen Aben­teuer, bei de­nen sich Paare im Ur­laub am bes­ten ken­nen ler­nen. Hier fin­den Sie zehn Ak­ti­vi­tä­ten welt­weit, die in Er­in­ne­rung blei­ben – ein Le­ben lang.