Istanbul Airport (c) IGA

Istanbul: Neuer Mega-Flughafen ist nun offiziell eröffnet

Rund zehn Mil­li­ar­den Euro soll er ge­kos­tet ha­ben, drei Jahr be­trug die Bau­zeit: Am 29. Ok­to­ber 2018 wurde der neue Flug­ha­fen von Is­tan­bul fei­er­lich er­öff­net. Be­en­det sind die Bau­ar­bei­ten aber noch nicht. Erst zum Jah­res­wech­sel soll der große Um­zug vom Ata­türk In­ter­na­tio­nal Air­port er­fol­gen, der dann nicht mehr be­nö­tigt wird.

Der neue Is­tan­bul Air­port – so der of­fi­zi­elle Name – liegt ganz nahe am Schwar­zen Meer und soll zum wich­tigs­ten Luft­dreh­kreuz zwi­schen Eu­ropa und Asien wer­den. In der ers­ten Aus­bau­phase ist er für 90 Mil­lio­nen Pas­sa­giere pro Jahr aus­ge­legt, bis zum Jahr 2028 soll die Ka­pa­zi­tät aber laut der Be­trei­ber­ge­sell­schaft IGA auf 200 Mil­lio­nen Flug­gäste wach­sen.

Is­tan­bul Air­port (c) IGA

Dann hätte Is­tan­bul nach heu­ti­gem Stand den mit Ab­stand größ­ten Flug­ha­fen der Welt. Der­zeit ist es noch At­lanta in den USA mit rund 104 Mil­lio­nen Pas­sa­gie­ren im Jahr 2017. Platz für die drei noch ge­plan­ten Aus­bau­stu­fen ist auf dem rie­si­gen Ge­lände je­den­falls vor­han­den, denn mit 76,5 Mil­lio­nen Qua­drat­me­tern ent­spricht das Areal der Flä­che von rund 11.000 Fuß­ball­fel­dern.

Is­tan­bul Air­port (c) IGA

Noch sind aber selbst die Bau­ar­bei­ten an der ers­ten Aus­bau­stufe trotz of­fi­zi­el­ler Er­öff­nung nicht ab­ge­schlos­sen. In den nächs­ten zwei Mo­na­ten wer­den da­her nur we­nige Flüge pro Wo­che ab­he­ben – vor­nehm­lich zu Zie­len in­ner­halb der Tür­kei. Erst am 31. De­zem­ber 2018 will Tur­kish Air­lines dann in­ner­halb von nur 45 Stun­den vom Ata­türk In­ter­na­tio­nal Air­port um­zie­hen und alle Flüge auf den neuen Flug­ha­fen ver­le­gen.

Is­tan­bul Air­port (c) IGA

Für die Pas­sa­giere sind das al­ler­dings nicht nur gute Nach­rich­ten. Denn der neue Air­port am Schwar­zen Meer ist deut­lich wei­ter von Is­tan­bul ent­fernt als der alte Ata­türk Flug­ha­fen am Mar­ma­ra­meer – und die An­bin­dung durch eine neue Me­tro soll erst 2020 fer­tig­ge­stellt sein. So lange blei­ben nur der Bus oder das Taxi. Ge­schätzte Fahrt­zeit bis ins Stadt­zen­trum: rund eine Stunde ohne Stau. Der alte Flug­ha­fen soll üb­ri­gens ge­schlos­sen und teil­weise in ei­nen Park um­ge­wan­delt wer­den.