(c) Emirates

Emirates fliegt ab sofort mit dem Airbus A380 nach Hamburg

Emi­ra­tes ist am 29. Ok­to­ber zum ers­ten Mal mit ei­nem Air­bus A380 im Li­ni­en­dienst am Flug­ha­fen Ham­burg ge­lan­det. Das größte Pas­sa­gier­flug­zeug der Welt wird nun täg­lich auf den Abend­flü­gen EK061/​EK062 zwi­schen Du­bai und der Han­se­stadt ein­ge­setzt.

Für Emi­ra­tes ist Ham­burg die 50. De­sti­na­tion welt­weit, die mit dem A380 be­dient wird – nach­dem das Flagg­schiff der Air­line erst am Tag zu­vor seine Pre­miere auf der Stre­cke zwi­schen Du­bai und Osaka ge­fei­ert hatte.

Air­bus A380 (c) Emi­ra­tes

Gleich­zei­tig fliegt Emi­ra­tes mit den be­reits be­stehen­den täg­li­chen Ver­bin­dun­gen nach Frank­furt, Mün­chen und Düs­sel­dorf nun mit der A380-Flotte alle deut­schen Ab­flug­hä­fen an. Den ers­ten täg­li­chen Flug nach Ham­burg hatte Emi­ra­tes im März 2006 ein­ge­führt und die Fre­quen­zen im Sep­tem­ber 2011 mit ei­nem zwei­ten täg­li­chen Flug ver­dop­pelt.

Der Flug­ha­fen Ham­burg wie­derum darf sich über seine erste A380-Ver­bin­dung über­haupt freuen. Da­für wurde ei­gens ein Gate mit drei be­weg­li­chen Flug­gast­brü­cken aus­ge­stat­tet, was den Air­port gut 750.000 Euro kos­tete. Eine 900 Qua­drat­me­ter große Emi­ra­tes-Lounge war be­reits vor­han­den.

(c) Emi­ra­tes

„Wir sind stolz dar­auf, die erste Air­line zu sein, die A380-Li­ni­en­flüge nach Ham­burg bie­tet und un­ser Flagg­schiff end­lich nach Hause zu brin­gen, denn alle un­sere A380-Jets wer­den größ­ten­teils bei Air­bus in Ham­burg her­ge­stellt. Über 105 Mil­lio­nen Pas­sa­giere ha­ben den Emi­ra­tes A380 bis­her er­lebt und lie­ben das Flug­zeug, das wei­ter­hin den Bran­chen­stan­dard in der kom­mer­zi­el­len Luft­fahrt setzt“, so Thierry An­tin­ori, Emi­ra­tes Exe­cu­tive Vice Pre­si­dent & Chief Com­mer­cial Of­fi­cer an­läss­lich des Erst­flugs.

Emi­ra­tes setzt zwi­schen Ham­burg und Du­bai ei­nen A380 mit ins­ge­samt 517 Sitz­plät­zen ein – 14 in der First Class, 76 in der Busi­ness Class und 427 in der Eco­nomy Class. Da­mit er­höht sich die Ka­pa­zi­tät auf der Stre­cke um 1.127 Sitz­plätze pro Wo­che und Rich­tung. Das sind mehr als 22 Pro­zent. Auf der zwei­ten täg­li­chen Ver­bin­dung EK059/​EK060 fliegt wei­ter­hin eine Boe­ing 777–300ER.

Mit ei­ner Flotte von ak­tu­ell 105 Flug­zeu­gen und ei­nem Auf­trags­be­stand von wei­te­ren 57 Ma­schi­nen ist Emi­ra­tes der mit Ab­stand größte A380-Be­trei­ber der Welt. Erst im Jän­ner 2018 hatte die Air­line 36 zu­sätz­li­che A380 im Wert von 16 Mil­li­ar­den US-Dol­lar be­stellt, die über das Jahr 2020 hin­aus aus­ge­lie­fert wer­den sol­len.

Flug­plan:

EK061 /​ Du­bai – Ham­burg /​ 15:00 – 19:05 Uhr /​ täg­lich /​ A380
EK062 /​ Ham­burg – Du­bai /​ 21:00 – 06:20 Uhr /​ täg­lich /​ A380

EK059 /​ Du­bai – Ham­burg /​ 08:50 – 12:55 Uhr /​ täg­lich /​ B777
EK060 /​ Ham­burg – Du­bai /​ 15:20 – 00:50 Uhr /​ täg­lich /​ B777