Die Dubai Mall ist zehn Jahre jung. Gefeiert wird das Erreichen dieses Meilensteins von 4. bis 28. November 2018 mit einer spektakulären Licht- und Ton-Show, der Verlosung von Luxuswohnungen, Modeschauen und einem „Wunschturm“.
Laut dem Betreiber Emaar Malls hat die Dubai Mall allein in den letzten vier Jahren mehr als 80 Millionen Gäste begrüßt und sich damit nicht nur zum bedeutendsten Tourismus-Magneten der Metropole, sondern auch zum meistbesuchten Lifestyle-Reiseziel der Welt entwickelt. Nicht weniger als 97 Prozent der Besucher Dubais kommen während ihres Aufenthalts hier vorbei.
Eröffnet wurde die Dubai Mall am 4. November 2008 mit 600 Geschäften. Mittlerweile sind es 1.200 Shops auf einer Fläche von rund 350.000 Quadratmetern, die von Armani bis Zara reichen. Dazu kommen mehr als 160 Restaurants und Coffee-Shops. 95 Fahrstühle und 150 Rolltreppen sorgen für Bewegung innerhalb der Mall.
Ob Bücher, elektronische Geräte, Süßigkeiten oder Modeartikel: In der Dubai Mall geht jeder Shopping-Wunsch in Erfüllung. Haute Couture findet sich in der Fashion Avenue, wo die Besucher in den jüngsten Kollektionen berühmter Designer stöbern können, während der größte Gold-Souk der Welt – gestaltet nach dem Vorbild arabischer Märkte – mehr als 200 Juweliergeschäfte beherbergt.
Die Dubai Mall ist allerdings nicht nur ein Shopping Center, sondern gleichzeitig auch eine Entertainment-Destination. Eine Kunsteisbahn, auf der sich Kinder und Erwachsene beim Schlittschuhlaufen versuchen, ein Multiplex-Kino mit 22 Sälen, ein Virtual Reality Park für Computerspiele und eine 24 Meter hohe Wasserkaskade sind einige der Highlights.
Die Hauptattraktion bildet aber das Dubai Aquarium, das sich über drei Etagen mitten in der Dubai Mall erstreckt – 51 Meter lang, 20 Meter tief und 11 Meter hoch. Hinter einem 75 Zentimeter dicken Acrylglas leben hier 33.000 Fische. Durch das Becken verläuft dabei ein zwei Meter hoher Fußgängertunnel, in dem man die Haie hautnah erleben kann.
Ihren 10. Geburtstag feiert die Dubai Mall 4. bis 28. November 2018 mit einer Reihe von Veranstaltungen und Aktivitäten. Der Höhepunkt wird dabei die faszinierende Ton- und Licht-Show „Talisman“ von Lune Rouge sein. Sie wird allabendlich im Star Atrium gezeigt. Darüber hinaus können die Besucher dank einer Partnerschaft mit Vogue Arabia von 15. bis 24. November die „Vogue Loves Fashion Avenue“ bewundern – inspiriert von den bedeutendsten Modestädten der Welt.
Ein „Wunschturm“ wird die Besucher einladen, über die Sozialen Medien einen Wunsch hinauszuschicken, während eine „Birthday Squad“ durch das Einkaufszentrum streift und die Gäste mit Einladungen zu bezahlten Mahlzeiten und anderen Überraschungen erfreut. Nicht zuletzt können die Besucher den ultimativen Preis gewinnen: eine Luxuswohnung von Emaar Properties. Insgesamt werden drei Immobilien und Tagespreise in Form von Emaar-Geschenkkarten verlost.