Singapore Airlines nimmt den längsten Flug der Welt auf

Nach fünf Jah­ren Pause hat Sin­g­a­pore Air­lines den längs­ten kom­mer­zi­el­len Flug der Welt wie­der auf­ge­nom­men. Am 11. Ok­to­ber 2018 ging es um 23:37 Uhr in Sin­ga­pur los. Die An­kunft am Ne­wark Li­berty In­ter­na­tio­nal Air­port in New York er­folgte am nächs­ten Tag um 05:29 Uhr – nach ex­akt 17 Stun­den und 52 Mi­nu­ten. 

Im Jahr 2013 hatte die Flug­ge­sell­schaft die 16.700 Ki­lo­me­ter lange Re­kord-Ver­bin­dung als un­pro­fi­ta­bel ein­ge­stellt. Nun wird sie mit ei­nem neuen, deut­lich ef­fi­zi­en­te­ren Air­bus A350-900ULR (Ul­tra Long Range) wie­der be­dient. Vor­erst ste­hen drei Non­stop-Flüge pro Wo­che – im­mer am Mon­tag, Don­ners­tag und Sams­tag – auf dem Flug­plan. Ab 18. Ok­to­ber wird dann mit ei­nem wei­te­ren Air­bus A350-900ULR so­gar eine täg­li­che Ver­bin­dung an­ge­bo­ten.

Busi­ness Class im neuen Air­bus A350-900ULR (c) Sin­g­a­pore Air­lines

Auf eine Eco­nomy Class ver­zich­tet Sin­g­a­pore Air­lines: Der Air­bus A350-900ULR ist nur mit 94 Sit­zen in der Pre­mium Eco­nomy Class und 67 in der Busi­ness Class aus­ge­stat­tet. Ne­ben der nor­ma­len Ver­pfle­gung wer­den an Bord auch spe­zi­elle Well­ness-Ge­richte ser­viert, die von Kö­chen und Er­näh­rungs­wis­sen­schaft­lern ent­wi­ckelt wur­den.

Pre­mium Eco­nomy Class im neuen Air­bus A350-900ULR (c) Sin­g­a­pore Air­lines

Da­mit sich der lange Flug doch nicht ganz so lang an­fühlt, kön­nen die Pas­sa­giere an Bord High­speed-In­ter­net über ein mo­der­nes Sa­tel­li­ten­mo­dem von Pa­na­so­nic Avio­nics nut­zen. Das Bord­un­ter­hal­tungs­pro­gramm bie­tet rund 1.000 Stun­den Pro­gramm. Für Mit­glie­der des Viel­flie­ger­pro­gramms Kris­Flyer kom­men 200 wei­tere Stun­den dazu.

Pre­mium Eco­nomy Class im neuen Air­bus A350-900ULR (c) Sin­g­a­pore Air­lines

Mit sie­ben be­stell­ten Flug­zeu­gen ist Sin­g­a­pore Air­lines welt­weit der erste Kunde für den Air­bus A350-900ULR. Da­bei han­delt es sich um eine spe­zi­elle Va­ri­ante des A350-900, die 24.000 Li­ter Ke­ro­sin zu­sätz­lich auf­neh­men kann und über eine noch­mals ver­bes­serte Ae­ro­dy­na­mik ver­fügt. Da­mit kann sie knapp 3.000 Ki­lo­me­ter mehr zu­rück­le­gen als die nor­male Ver­sion – ins­ge­samt rund 18.000 Ki­lo­me­ter.

Air­bus A350-900ULR (c) Sin­g­a­pore Air­lines

Der A350-900ULR wird auch auf der neuen Non­stop-Ver­bin­dung zwi­schen Sin­ga­pur und Los An­ge­les ein­ge­setzt, die am 2. No­vem­ber 2018 star­tet. Zu­dem soll er die Er­wei­te­rung des An­ge­bots auf der Stre­cke zwi­schen Sin­ga­pur und San Fran­cisco er­mög­li­chen. Bis Ende des Jah­res wird Sin­g­a­pore Air­lines dann 27 Non­stop-Flüge pro Wo­che zwi­schen Sin­ga­pur und den USA an­bie­ten.