Hotel Krone München (c) AL Hotel GmbH

München erhält das erste „Pop-down Hotel” in Deutschland

Ab­ge­fah­ren, aber nicht über­trie­ben. Sty­lisch, aber nicht ge­wollt. Vin­tage, aber nicht shabby. Tra­di­tio­nell, aber den­noch dy­na­misch. Am 1. Sep­tem­ber 2018 hat das erste deut­sche „Pop-down Ho­tel” an ei­nem pro­mi­nen­ten Ort er­öff­net – di­rekt ober­halb der Münch­ner The­re­si­en­wiese, wo es ab 22. Sep­tem­ber wie­der heißt: O’zapft is‘.

Das Ho­tel Krone ist eine ur­bane Ju­gend­stil­villa, ver­fügt über 30 Zim­mer und bie­tet ne­ben Emp­fang, Lobby, Früh­stücks­raum und Bar kleine in­di­vi­du­ell ge­stal­tete Be­rei­che. Denn hier soll je­der Raum zum Lieb­lings­ort wer­den – und zum Haupt­dar­stel­ler für ein­drucks­volle In­sta­gram-Posts und Sto­ries.

Ho­tel Krone Mün­chen (c) AL Ho­tel GmbH
Ho­tel Krone Mün­chen (c) AL Ho­tel GmbH

Der Gas­tro­nom und Ho­te­lier Alex­an­der Lutz ver­ant­wor­tet ne­ben dem Ho­tel Krone auch das eta­blierte De­luxe Bou­tique Ho­tel Opera und be­glei­tete er­folg­reich den Auf­bau des ein­zig­ar­ti­gen Pop-up-Ho­tels „The LOVELACE“ in Mün­chen. Die Kern­phi­lo­so­phie für sein neu­es­tes Pro­jekt sieht er so maß­ge­schnei­dert wie in­di­vi­du­ell: ein tem­po­rä­rer Hot­spot, der für zwei­ein­halb bis drei Jahre eine junge bzw. jung­ge­blie­bene und trend­af­fine Ziel­gruppe mit Ex­tra­va­ganz an­spricht.

Diese tem­po­räre Lö­sung lässt dem In­ha­ber ex­pe­ri­men­tel­len Frei­raum beim De­sign und den De­tails. „Wird ein Ho­tel für 20 Jahre ge­plant, so ist das Kon­zept meist zeit­los und soll auch nach vie­len Jah­ren noch at­trak­tiv für den Gast sein. Hier ist das an­ders“, er­klärt Lutz sein Pro­jekt.

Ho­tel Krone Mün­chen (c) AL Ho­tel GmbH
Ho­tel Krone Mün­chen (c) AL Ho­tel GmbH

Alle 30 Zim­mer des Ho­tel Krone sind in­di­vi­du­ell und un­ter­schied­lich ge­stal­tet, ha­ben ein ei­ge­nes Motto, sind aus­ge­fal­len und si­cher­lich auch ein we­nig ver­rückt. So gibt es zum Bei­spiel das Rock Zim­mer, das New York City Zim­mer oder den Asian Room und so­gar ein Sur­fer Zim­mer. Ver­schie­denste De­si­gner, Künst­ler und Stu­den­ten von der Kunst­aka­de­mie Mün­chen konn­ten sich hier aus­to­ben und ihre Krea­ti­vi­tät un­ter Be­weis stel­len.

An­läss­lich des Ok­to­ber­fests wird das Un­ter­ge­schoss des Ho­tel Krone täg­lich zur stil­vol­len Par­ty­lo­ca­tion – ob für pri­vate Ab­sa­cker oder um die Wiesn-Party-Nacht noch bis in die Mor­gen­stun­den zu ver­län­gern. Los geht’s im­mer um 20 Uhr. Der Ein­tritt kos­tet 10 Euro. Die Zim­mer­preise be­gin­nen bei 95 Euro im Ein­zel- und bei 110 Euro im Dop­pel­zim­mer in­klu­sive Früh­stück. Wei­tere In­for­ma­tio­nen gibt´s auf www.hotel-krone-muenchen.de.