Lebensgefühl und Stil: Unsere zehn Lieblingshotels in Italien
Auch wenn man noch so oft seinen Urlaub in Italien verbracht hat: Es bleiben immer noch wunderbare Plätze, die entdeckt werden wollen. Wir haben uns für zehn Orte entschieden, die für uns die Faszination dieses Landes ausmachen und auch für das italienische Lebensgefühl stehen. Hier ist unsere Auswahl von Nord nach Süd!
Comer See: Auf dem Weg zum Design-Klassiker
Der Comer See gilt schon lange als mondäner Rückzugsort der internationalen Prominenz. Auch George Clooney fühlt sich hier wie zu Hause. Ein kleines Hotel der Luxusklasse mit nur 30 Suiten ist gerade dabei, sich zu einem neuen Hotspot und zum modernen Design-Klassiker zu entwickeln: Il Sereno Lago di Como – ein Mitglied der „Leading Hotels of the World”. Entworfen von der Mailänder Designerin Patricia Urquiola, entstand direkt am Ufer des Sees – nur sechs Kilometer von Como entfernt – ein elegantes Haus mit modernem Design, lokalem Kunsthandwerk und Möbeln aus Italiens bedeutendsten Manufakturen, das man erlebt haben muss.
Gardasee: Jugendstil triftt Moderne
Der Gardasee ist dank seines milden Klimas ein Ganzjahres-Reiseziel für Wassersportler, Aktivurlauber und Ruhe suchende Feriengäste. Seit der Belle Epoque ist das Lido Palace Hotel in Riva aus dieser traumhaften Szenerie nicht wegzudenken. Als bevorzugtes Hotel des Hauses Habsburg avancierte es zu einem der besten Häuser Europas. Heute erstrahlt das Leading Hotel Lido Palace wieder im schönsten Jugendstil, aber ergänzt um moderne Design-Elemente aus Harz, Metall und Glas und dem hochmodernen Centoundici (CXI) SPA und Wellness-Center.
Mailand: Palazzo für Fashionistas und Kunstliebhaber
Da Vinci und Design, La Scala und High Fashion: Das Baglioni Hotel Carlton liegt direkt an der berühmten Via della Spiga in Mailand – umgeben von Museen, Kunstgalerien und exklusiven Boutiquen. Quadrilatero, das goldene Modeviertel, ist nur wenige Gehminuten entfernt. Das Hotel ist einer der offensten Palazzi an der Via della Spiga mit mehr als 400 Quadratmetern Terrassenfläche, die sich auf drei Stockwerke verteilen. Zeitgenössischer italienischer Chic und jede Menge Kunstwerke machen das Haus zur ersten Wahl für alle Fashionistas und Kunstbegeisterten.
Venedig: Legendärer Luxus in der Lagune
Im Belmond Hotel Cipriani auf der Insel Guidecca ist alles ein ewiger Klassiker, weshalb die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung erst kürzlich befand: „Wer das Cipriani bucht, fährt nicht nach Venedig, sondern besucht eine Legende”. Jedenfalls genießen die Gäste in der Hotelikone der Lagunenstadt den besten Blick auf den Markusplatz, einen perfekten Rückzugsort mit Park und Pool und den besten Bellini und Negroni der Stadt – zubereitet von Barmann Walter Bolzonella. Er ist seit 40 Jahren im Hotel…
Ligurien: Die große Liebe in Portofino
„Love in Portofino” ist die offizielle Serenade des Belmond Hotel Splendido – inspiriert von einer der größten Liebesgeschichten des vergangenen Jahrhunderts: Richard Burton und Elizabeth Taylor hatten sich während der Dreharbeiten zum Film „Cleopatra” ineinander verliebt und Burton wählte die von Blauregen umrankte Terrasse ihrer Suite im Splendido, um Taylor den ersten Heiratsantrag zu machen. Sie blieben treue Stammgäste, wie so viele Filmgrößen vor und nach ihnen. „Just the two of us” ist übrigens eines der beliebtesten Packages des Hotels.
Toskana: Küste, Kulinarik und Wellness
Forte Dei Marmi – schon seit Ende des 19. Jahrhunderts Bade- und Kurort – ist Geburtsort der italienischen Beach-Club-Szene und heute einer der beliebtesten Ferienorte an der toskanischen Küste. Im Leading Hotel Principe Forte dei Marmi ist „La Dolce Vita“ überall präsent – im hoteleigenen Beachclub mit Restaurant ebenso wie auf der Dachterrasse im Michelin-besternten Restaurant „Lux Lucis”, in den 38 Zimmern und Suiten und natürlich im „Egoista Spa”. Da das Principe ganzjährig geöffnet ist, eignet es sich besonders auch für eine Auszeit in den ruhigen und immer noch recht sonnigen Wintermonaten.
Toskana: Ein Schloss mit bewegter Geschichte
Mit Zypressenhainen, Weinbergen und mittelalterlichen Städten ringsherum werden hier alle Italien-Klischees bedient – und doch ist es einfach die Wirklichkeit: Mitten zwischen Siena und Florenz, in einem 1.000 Hektar großen Anwesen, liegt das Belmond Castello di Casole. Das Schloss hat eine höchst bewegte Vergangenheit, die bis ins 10. Jahrhundert zurückreicht. Lange Zeit befand es sich im Besitz der Adelsfamilie Bargagli, ehe es dann der italienische Regisseur Luchino Visconti erwarb. Seine Partys im Castello di Casole mit namhaften Hollywood-Größen sind legendär. Seit dem Jahr 2018 ist das Schloss ein Belmond Hotel mit 39 Suiten. Zusammen mit der Belmond Villa San Michele in Florenz bietet sich hier eine ideale Kombination für eine italienische Stadt- und Landpartie der Extraklasse.
Sardinien: Vom Bed & Breakfast zum schicken Relais
In Sardiniens Sommer-Hotspot Porto Cervo, der für Luxus, Prominente und Megayachten steht, wurde ein ehemaliges Bed & Breakfast zum kleinen und privaten Relais de la Costa mit 21 Zimmern umgestaltet. Nur 100 Meter von der berühmten Piazzetta entfernt, bietet das von üppigem Grün umgebene Mitglied der „Leading Hotels of the World” viel Ruhe und Privatsphäre. Die beliebtesten Strände der Costa Smeralda sind ganz nah und gerne organisiert das Relais de la Costa private Meeressafaris, bei denen die Gäste Wale, Delfine und Wasserschildkröten erleben können.
Rom: Königlich residieren an der Via Veneto
Von 1900 an war das Baglioni Hotel Regina sechs Jahre lang der römische Wohnsitz von Königin Margherita, denn so lange dauerte die Renovierung ihres eigenen Palastes. Sie liebte ihr Übergangsdomizil und so gewährte sie dem Hotel die Ehre, sich fortan „Regina“ – italienisch für „Königin“ – zu nennen. Seit 1987 gehört das Hotel an der traditionsreichen Via Veneto zur Baglioni Gruppe. Prachtvolles Ambiente, kostbare Materialien und Möbel, hohe Stuckdecken, Originalkunstwerke aus verschiedenen Epochen – alles zitiert hier die große Vergangenheit des Hauses. Das Roman Penthouse mit einer Dachterrasse auf drei Ebenen und einem Rundumblick über die ewige Stadt ist zudem eine der spektakulärsten Suiten Roms.
Sizilien: Sehnsuchtsziel seit Goethe
Die Gäste von Belmond führen auf Sizilien ein ganz besonderes Doppelleben – zwischen Kultur und Strand, malerischen Garten-Terrassen und privater Badebucht, Grand-Hotel-Flair und dem familiären Ambiente einer privaten Strandvilla. Ein privater Shuttle pendelt zwischen dem Belmond Grand Hotel Timeo am Fuße des Amphitheaters und der Belmond Villa Sant‘Andrea direkt an der Bucht von Taormina – und so erleben die Gäste der beiden Hotels die unterschiedlichsten Facetten eines Urlaubs auf Sizilien.