More

    Skytrax Awards 2018: Das sind die besten Airlines des Jahres

    Das bri­ti­sche Be­ra­tungs­un­ter­neh­men Skyt­rax hat seine all­jähr­li­chen „World Air­line Awards“ ver­ge­ben. Wir ha­ben die wich­tigs­ten Preis­trä­ger die­ser pres­ti­ge­träch­ti­gen Aus­zeich­nun­gen zu­sam­men­ge­fasst.

    Die heiß be­gehr­ten Sky­t­rax-Awards gel­ten schon seit 1999 als wich­tigs­ter Maß­stab für die bes­ten Leis­tun­gen in der Air­­line-Bran­che. Denn sie wer­den nicht von ei­ner Jury ver­ge­ben, son­dern ba­sie­ren auf ei­ner jähr­li­chen, welt­wei­ten Kun­den­be­fra­gung. Dies­mal wur­den rund 20 Mil­lio­nen Flug­gäste aus mehr als 160 Län­dern zu ih­ren Er­fah­run­gen be­fragt.

    Die Aus­zeich­nung mit dem größ­ten Pres­tige ist da­bei stets der Ti­tel „Air­line of the Year“ für die beste Flug­li­nie der Welt. Er ging heuer nach ei­ner län­ge­ren Durst­stre­cke wie­der an Sin­g­a­pore Air­lines. Zu­letzt war das 2008 der Fall. Auf Platz 2 im welt­wei­ten Air­­line-Ran­king lan­dete der Vor­jahrs­sie­ger Qa­tar Air­ways. Hin­ter ANA be­legte Emi­ra­tes, das den Award vor zwei Jah­ren ge­won­nen hatte, den vier­ten Platz.

    Skyt­rax: Die bes­ten Air­lines der Welt 2018 (Plat­zie­rung im Vor­jahr)

    01 (02) Sin­g­a­pore Air­lines
    02 (01) Qa­tar Air­ways
    03 (03) ANA All Nip­pon Air­ways
    04 (04) Emi­ra­tes
    05 (06) EVA Air
    06 (05) Ca­thay Pa­ci­fic
    07 (07) Luft­hansa
    08 (09) Hai­nan Air­lines
    09 (10) Ga­ruda In­do­ne­sia
    10 (11) Thai Air­ways

    11 (15) Qan­tas Air­ways
    12 (14) Swiss In­ter­na­tio­nal Air Li­nes
    13 (16) Ja­pan Air­lines
    14 (23) China Sou­thern Air­lines
    15 (08) Eti­had Air­ways
    16 (17) Aus­trian Air­lines
    17 (19) Air New Zea­land
    18 (12) Tur­kish Air­lines
    19 (22) KLM Royal Dutch Air­lines
    20 (24) Hong Kong Air­lines

    Den Ti­tel „World’s Most Im­pro­ved Air­line“ für den Auf­stei­ger die­ses Jah­res er­hielt China Sou­thern Air­lines, das sich von Rang 23 auf Rang 14 ver­bes­sern konnte. Um viele Plätze nach oben klet­ter­ten im Ver­gleich zum Vor­jahr un­ter an­de­rem auch Ae­ro­flot (von 30 auf 23), Bri­tish Air­ways (40 auf 31), Ethio­pian Air­lines (48 auf 40), Oman Air (53 auf 44) und Phil­ip­pine Air­lines (67 auf 49).

    Zu den Ab­stei­gern zäh­len Eti­had Air­ways (von 8 auf 15), Tur­kish Air­lines (12 auf 18), Vir­gin Aus­tra­lia (13 auf 22), Air France (18 auf 25), TAP Por­tu­gal (62 auf 72), Al­ita­lia (63 auf 75), United Air­lines (78 auf 88) und Sri­Lankan Air­lines (81 auf 95). Die best­plat­zierte Flug­li­nie aus den USA ist Delta Air Li­nes auf Rang 37.

    Skyt­rax: Die „Air­lines of the Year“ seit 2001

    2018: Sin­g­a­pore Air­lines
    2017: Qa­tar Air­ways
    2016: Emi­ra­tes
    2015: Qa­tar Air­ways
    2014: Ca­thay Pa­ci­fic
    2013: Emi­ra­tes
    2012: Qa­tar Air­ways
    2011: Qa­tar Air­ways
    2010: Asiana Air­lines
    2009: Ca­thay Pa­ci­fic
    2008: Sin­g­a­pore Air­lines
    2007: Sin­g­a­pore Air­lines
    2006: Bri­tish Air­ways
    2005: Ca­thay Pa­ci­fic
    2004: Sin­g­a­pore Air­lines
    2003: Ca­thay Pa­ci­fic
    2002: Emi­ra­tes
    2001: Emi­ra­tes

    Tra­di­tio­nell wer­den die Sky­t­rax-Awards in vie­len ver­schie­de­nen Ka­te­go­rien ver­lie­hen. Wie von travel4news be­reits be­rich­tet, durfte sich die Luft­hansa Group da­bei gleich über vier Aus­zeich­nun­gen freuen: Luft­hansa wurde neu­er­lich zur „Best Air­line in Eu­rope“ und auch zur „Best Wes­tern Eu­ropean Air­line“ ge­kürt.

    Noch mehr Be­deu­tung ha­ben al­ler­dings die bei­den Awards für Aus­trian Air­lines, das sich  be­reits zum fünf­ten Mal in Folge den Ti­tel für den bes­ten Ser­vice in Eu­ropa („Best Air­line Staff Ser­vice“) holte und für das beste Es­sen in der Busi­ness Class welt­weit („Best Busi­ness Class On­board Ca­te­ring”) aus­ge­zeich­net wurde. Mehr Er­geb­nisse sind auf der Web­seite der „Skyt­rax World Air­line Awards” zu fin­den.

    Skyt­rax: Die welt­wei­ten Preis­trä­ger der wich­tigs­ten Ka­te­go­rien

    Beste First Class: Sin­g­a­pore Air­lines
    Beste Busi­ness Class: Qa­tar Air­ways
    Beste Pre­mium Eco­nomy Class: Air New Zea­land
    Beste Eco­nomy Class: Thai Air­ways
    Beste Low-Cost-Air­­line: Ai­rA­sia
    Beste Crew: Ga­ruda In­do­ne­sia
    Beste Sau­ber­keit in der Ka­bine: ANA
    Bes­tes In­flight En­ter­tain­ment: Emi­ra­tes
    Bes­ter Ser­vice am Air­port: EVA Air
    Bes­tes Spa in ei­ner Lounge: Thai Air­ways

    ÄHNLICHE ARTIKEL

    LETZTE ARTIKEL

    King Power Mahanakhon eröffnet Bangkoks höchste Bar

    Mit 313 Me­tern ist das King Power Ma­ha­n­ak­hon das höchste Ge­bäude in Bang­kok. Ne­ben der höchs­ten Aus­sichts­platt­form be­her­bergt der mar­kante Wol­ken­krat­zer nun auch die höchste Bar in Thai­land.

    INNSiDE bringt modernes Flair an den Calviá Beach auf Mallorca

    Mit der Er­öff­nung des neuen INN­SiDE Cal­viá Be­ach hat Me­liá Ho­tels In­ter­na­tio­nal die 2012 be­gon­nene Neu­po­si­tio­nie­rung des mal­lor­qui­ni­schen Ur­laubs­or­tes Ma­galuf ab­ge­schlos­sen.

    Lufthansa Group: Sieben neue Langstrecken im Sommer 2020

    Die Luft­hansa Group setzt den Aus­bau ih­res tou­ris­ti­schen Lang­stre­cken­an­ge­bots fort: Ab dem Som­mer­flug­plan 2020 war­ten gleich sie­ben neue Ziele ab Mün­chen und Frank­furt.

    ANA: Neue First und Business Class für die Boeing 777

    Be­reits seit sie­ben Jah­ren ar­bei­tet ANA an neuen Ka­bi­nen für die zwölf Boe­ing 777–300ER in der Flotte. Nun wird das erste neu aus­ge­stat­tete Flug­zeug am 2. Au­gust 2019 erst­mals nach Lon­don ab­he­ben.

    Dubai erhält bald einen der höchsten Infinity Pools der Welt

    Du­bai kann schon bald ein neues, atem­be­rau­ben­des Wahr­zei­chen be­grü­ßen: Der mehr als 240 Me­ter hohe „Palm Tower“ im Her­zen der künst­li­chen In­sel The Palm, Ju­mei­rah steht kurz vor der Fer­tig­stel­lung.

    Rom: Polizisten vertreiben Touristen von der „Spanischen Treppe“

    Sol­che Sze­nen gab es auf der „Spa­ni­schen Treppe“ in Rom noch nie zu­vor: Po­li­zis­ten und Ord­nungs­hü­ter ver­trei­ben seit we­ni­gen Ta­gen alle Tou­ris­ten, die auf den be­rühm­ten Mar­mor­stu­fen sit­zen.