More

    Südböhmen: Internationaler Flughafen eröffnet 2020

    Süd­böh­men er­hält ei­nen in­ter­na­tio­na­len Flug­ha­fen, der auch für die be­nach­bar­ten Re­gio­nen in Ober- und Nie­der­ös­ter­reich hoch in­ter­es­sant wer­den könnte: Der neue South Bo­hemia In­ter­na­tio­nal Air­port in der Nähe von Bud­weis (České Bu­dějo­vice) soll am 1. Mai 2020 an den Start ge­hen.

    Be­reits im Jahr 2008 hat­ten der Kreis Süd­böh­men und die Stadt Bud­weis den ehe­ma­li­gen Mi­li­tär­flug­ha­fen Bud­weis über­nom­men. Seit­dem gab es Pläne für ei­nen Aus­bau, doch bis heute wird er nur für die pri­vate Luft­fahrt ge­nutzt. Erst im Jän­ner die­ses Jah­res be­gan­nen die Bau­ar­bei­ten für ei­nen Pas­sa­gier­ter­mi­nal, der rund 16 Mil­lio­nen Euro kos­ten soll.

    Die­ter Pam­mer (c) Tho­mas Ma­gyar Fo­to­de­sign

    Der Flug­ha­fen­be­trei­ber Ji­hočeské Le­tiště České Bu­dějo­vice sieht je­den­falls viel Po­ten­zial für ei­nen mo­der­nen Air­port in der Re­gion, der zu ei­nem star­ken Mo­tor für die tou­ris­ti­sche Ent­wick­lung wer­den soll – im In­­­co­m­ing- ebenso wie im Out­go­ing-Tou­­ris­­mus.

    Im­mer­hin wird die Ba­rock­stadt Bud­weis auch gerne als „Flo­renz des Nor­dens“ be­zeich­net – und das UNESCO-Welt­­ku­l­­tur­erbe Kru­mau (Český Kr­um­lov) ent­wi­ckelt sich im­mer mehr zum Be­su­cher­ma­gne­ten. Die In­ves­to­ren den­ken aber auch grenz­über­schrei­tend: Das nahe Mühl- und Wald­vier­tel und die ge­samte Do­­nau-Mol­dau Re­gion bis Linz sol­len eben­falls von den po­si­ti­ven Ef­fek­ten für den Tou­ris­mus pro­fi­tie­ren.

    Für den Take-off hat der Flug­ha­fen­be­trei­ber den ober­ös­ter­rei­chi­schen Bran­chen-Ex­per­­ten Die­ter Pam­mer als Head of Air­line Mar­ke­ting & Tour­ope­ra­tor Ma­nage­ment ver­pflich­tet. Der Mar­ke­­ting-Profi war un­ter an­de­rem Ver­triebs­chef für Aero Lloyd in Ös­ter­reich und neun Jahre lang Air­line Mar­ke­ting Ma­na­ger am Flug­ha­fen Linz. Mit die­ser Er­fah­rung und den ex­zel­len­ten Kennt­nis­sen des Mark­tes in der Re­gion soll er den Flug­ha­fen stra­te­gisch po­si­tio­nie­ren und für den Start im Jahr 2020 vor al­lem Bil­­lig- und Fe­ri­en­flie­ger nach Bud­weis brin­gen.

    Die­ter Pam­mer ist auch vom Er­folg des Pro­jekts fest über­zeugt: „Der neue in­ter­na­tio­nale Flug­ha­fen Bud­weis bie­tet op­ti­male Vor­aus­set­zun­gen, um die Be­dürf­nisse der Air­lines und Tour­ope­ra­tor zu er­fül­len. Spe­zi­ell bei den Low-Cost Car­ri­ern wer­den wir ein we­sent­li­cher Ent­schei­dungs­fak­tor in den En­t­­wick­­lungs- und Ex­pan­si­ons­plä­nen sein.“

    LETZTE ARTIKEL

    Luxus für die Seele: Exklusives Wüsten-Glamping im Oman

    Ein­same Strände und ein fun­keln­der Ster­nen­him­mel: Die Gäste des Al Ba­leed Re­sort Salalah by An­an­t­ara im Sü­den des Oman kön­nen ab so­fort ein ex­klu­si­ves Wüs­ten-Glam­ping bu­chen.

    Reisejahr 2019: Weniger Naturkatastrophen, mehr Demonstrationen

    A3M Glo­bal Mo­ni­to­ring hat die si­cher­heits­re­le­van­ten Er­eig­nisse der Jahre 2019 und 2018 ver­gli­chen: Die Na­tur­ka­ta­stro­phen gin­gen zu­rück, die po­li­ti­schen Un­ru­hen leg­ten hin­ge­gen deut­lich zu.

    Riverresort Donauschlinge: All Inclusive Urlaub in Oberösterreich

    Als Ur­laubs­ziel ist Ober­ös­ter­reich auf­grund der vie­len Aus­flugs­ziele, Se­hens­wür­dig­kei­ten und Sport­mög­lich­kei­ten spe­zi­ell für ak­tive Tou­ris­ten und Fa­mi­lien sehr gut ge­eig­net.

    Lufthansa: Fünf Langstrecken ab Düsseldorf im Sommer 2020

    Die Luft­hansa Group bie­tet im Som­mer 2020 wie­der at­trak­tive Lang­stre­cken­ziele ab Düs­sel­dorf an. Mit Ne­wark, New York, Fort My­ers, Miami und Punta Cana ste­hen fünf De­sti­na­tio­nen zur Wahl.

    Indonesien: 1.000 US-Dollar Eintritt im Komodo-Nationalpark

    Lange wurde spe­ku­liert, nun ist es of­fi­zi­ell be­stä­tigt: Ab dem 1. Jän­ner 2021 be­zah­len Be­su­cher des Ko­modo-Na­tio­nal­parks in In­do­ne­sien eine Ein­tritts­ge­bühr von 1.000 US-Dol­lar.

    Hotels, Museen und Gefängnisse: Floridas verrückte Architektur

    Was pas­siert, wenn Ar­chi­tek­ten ih­ren Ideen freien Lauf las­sen dür­fen? Ein Blick nach Flo­rida lie­fert Ant­wor­ten. Wir ha­ben eine kleine Über­sicht von Ge­bäu­den der letz­ten 200 Jahre zu­sam­men­ge­stellt.

    weg.de Ranking: Die zehn sonnigsten Urlaubsländer im Winter

    Der Win­ter ist hier­zu­lande an­ge­kom­men. Also nichts wie weg! Aber wo­hin? weg.de ver­rät die zehn Ur­laubs­län­der, in de­nen die Sonne in die­ser Zeit am längs­ten scheint.

    Haritha Villas & Spa: Neues Luxusresort eröffnet auf Sri Lanka

    Mit dem Ha­ri­tha Vil­las + Spa fei­ert ein neues Lu­xus­re­sort seine Er­öff­nung auf Sri Lanka. Auf die Gäste war­ten neun Pool-Vil­len, ein Spa und ein 100 Qua­drat­me­ter gro­ßer In­fi­nity Pool.

    Zwei Jahre nach Hurrikan „Irma“: Eden Rock auf St Barths ist zurück

    Zwei Jahre hat die Re­no­vie­rung des Eden Rock nach Hur­ri­kan „Irma“ ge­dau­ert. Nun hat das be­rühmte Lu­xus­re­sort auf der Ka­ri­bik­in­sel St Barths end­lich seine Wie­der­eröff­nung ge­fei­ert.

    SCHON GELESEN?

    Afrika: Exklusive Erlebnisse sind der „neue Luxus“

    Der Lu­xus von heute ist mehr als Fünf-Sterne-Ho­tels mit ed­len Mar­mor­bä­der – es ist der Wow-Ef­fekt, den nur we­nige Men­schen er­le­ben dür­fen. Etwa beim Candle-Light-Din­ner am Strand der Pri­vat­in­sel…

    Diese Luxushotels hätten sich auch sieben Sterne verdient

    Das On­line-Ma­ga­zin der Ho­tel­su­che tri­vago hat acht Fünf-Sterne-Ho­tels er­mit­telt, die weit über den üb­li­chen Stan­dard hin­aus­ge­hen. Wet­ten, dass Sie nicht alle ken­nen?

    Ein Zeh im Cocktail: Das sind die verrücktesten Bars der Welt

    Bei man­chen Bars sind Es­sen und Ge­tränke nur Ne­ben­sa­che. Hier steht an­de­res im Mit­tel­punkt. Die Rei­se­ex­per­ten der Ur­laub­s­pi­ra­ten stel­len fünf au­ßer­ge­wöhn­li­che Bars vor, die es so si­cher kein zwei­tes Mal gibt.

    Zehn Hotels mit Badezimmern, die alle nicht alltäglich sind

    Du­sche und Wasch­be­cken fin­det man in je­dem Ba­de­zim­mer. In man­chen Ho­tels ist aber al­les et­was an­ders. Se­cret Es­capes hat zehn au­ßer­ge­wöhn­li­che Bei­spiele rund um die Welt zu­sam­men­ge­stellt.

    Ganz große Nummern: Zwölf Zahlen zu zwölf besonderen Orten

    Zah­len be­stim­men un­ser Le­ben und len­ken un­se­ren Ta­ges­ab­lauf. Manch­mal sind sie falsch, manch­mal rich­tig. Die fol­gen­den Zah­len sind echt, rea­lis­tisch, un­er­war­tet, span­nend – und ma­chen neu­gie­rig auf zwölf Orte die­ser Welt.

    Go East: Warum Osteuropa mehr als eine Reise wert ist

    Ob Spaß am Strand, hippe Bars in den Städ­ten oder aben­teu­er­li­che Raf­ting­tou­ren: Ost­eu­ro­pas viel­fäl­tige Rei­se­ziele ha­ben Ur­lau­bern viel zu bie­ten. Ho­li­day­Check hat die bes­ten Tipps zu­sam­men­ge­stellt.