Lese­zeit: 3 Minuten

Die revo­lu­tio­nären Qsuites von Qatar Air­ways stehen ab sofort auch ab Frank­furt bereit: Seit Anfang Mai kommen auf den beiden täg­li­chen Ver­bin­dungen zwi­schen Doha und Frank­furt eine Boeing 777–300ER und ein Airbus A350-900 zum Ein­satz, die beide bereits mit der neuen Busi­ness Class aus­ge­stattet sind.

„Dieses Pro­dukt ver­än­dert die Pre­mi­um­reisen, indem es eine First Class-Erfah­rung in die Busi­ness Class-Kabine bringt“, meinte Akbar Al Baker, Group Chief Exe­cu­tive von Qatar Air­ways, anläss­lich der ersten Prä­sen­ta­tion der Qsuite vor knapp einem Jahr.

Qsuite (c) Qatar Air­ways

Tat­säch­lich bringt die neue Qsuite das welt­weit erste Dop­pel­bett in einer Busi­ness Class, wäh­rend hohe Schie­be­wände für ange­nehme Pri­vat­sphäre sorgen – beides sucht man selbst in den First Class Pro­dukten der meisten Air­lines ver­ge­bens. Der eigent­liche Clou ist aber die Fle­xi­bi­lität der Qsuite.

Qsuite (c) Qatar Air­ways
Qsuite (c) Qatar Air­ways

Weil die Sitz­reihen  sowohl in als auch gegen die Flug­rich­tung aus­ge­richtet sind und über ver­stell­bare Trenn­wände und beweg­liche Bild­schirme ver­fügen, können Kol­legen, Freunde oder Fami­lien ihre Sitz­plätze in einen gemein­samen Bereich für zwei, drei oder auch vier Per­sonen ver­wan­deln, in dem sie gemeinsam arbeiten, essen oder plau­dern können. Dass die Qsuite im April mit dem „Crystal Cabin Award“ für das welt­weit beste Kabi­nen­kon­zept aus­ge­zeichnet wurde, ist da kein Wunder.

Qsuite (c) Qatar Air­ways
Qsuite (c) Qatar Air­ways

Ihre Pre­miere fei­erte die Qsuite am 24. Juni 2017 auf der Route von Doha nach London. Seither rüstet Qatar Air­ways jeden Monat ein Flug­zeug um, sodass die neue Busi­ness Class inzwi­schen auch auf den Flügen von Doha nach Paris, New York, Chi­cago, Washington und Seoul zum Ein­satz kommt.

Qsuite (c) Qatar Air­ways

Als nächste Qsuite-Route nach Doha-Frank­furt hat Qatar Air­ways bereits Doha-Shanghai ab 15. Mai 2018 ange­kün­digt. Zum Ende dieses Som­mers soll sie dann erst­mals auch nach Mün­chen und nach Berlin fliegen. Wien muss wohl noch etwas länger warten…

Qsuite-Flug­plan:

QR67 /​ Doha – Frank­furt /​ 07:45 – 13:20 Uhr /​ täg­lich /​ A350-900
QR68 /​ Frank­furt – Doha /​ 17:35 – 00:35 Uhr /​ täg­lich /​ A350-900

QR69 /​ Doha – Frank­furt /​ 01:35 – 07:10 Uhr /​ täg­lich /​ B777-300ER
QR70 /​ Frank­furt – Doha /​ 10:55 – 17:55 Uhr /​ täg­lich /​ B777-300ER