Mit seiner Global Moni­to­ring App bietet das deut­sche Unter­nehmen A3M erst­mals eine mobile Anwen­dung für Pri­vat­rei­sende an, mit der die Nutzer lau­fend über die Sicher­heits­lage direkt vor Ort infor­miert sind – und das welt­weit.

Bisher stand die Reise-App nur Unter­nehmen und deren Mit­ar­bei­tern auf Geschäfts­reisen zur Ver­fü­gung. Nun lässt A3M alle User von seinem Früh­warn- und Infor­ma­ti­ons­system pro­fi­tieren – im ersten Monat sogar kos­ten­frei.

Global Moni­to­ring App (c) A3M

Mit der Global Moni­to­ring App können sich die Nutzer kon­ti­nu­ier­lich über Risiken wie poli­ti­sche Unruhen, Ter­ro­rismus oder Streiks, aber auch Natur­ka­ta­stro­phen wie Hur­ri­kans, Tsu­namis oder Erd­beben auf dem Lau­fenden halten. Die App infor­miert sie welt­weit über Gefahren und Ereig­nisse in der jewei­ligen Umge­bung und ver­sorgt sie mit War­nungen und Ver­hal­tens­hin­weisen.

Kon­kret beinhalten die aktiven Benach­rich­ti­gungen in Form von Push-Mel­dungen aktu­elle Gefahren am jewei­ligen Standort, orts­ab­hän­gige und flä­chen­ba­sierte War­nungen sowie eine Über­sicht aller welt­weiten Risiko-Quellen auf einer Karte, aber auch eine Ein­stu­fung aller Gefahren in eine von 40 Ereig­nis­ka­te­go­rien sowie eine Über­sicht der indi­vi­du­ellen Risiken.

A3M gilt in der Tou­ris­mus­branche schon seit Jahren als Experte für die Kri­sen­be­ob­ach­tung und Warn­sys­teme. Füh­rende Rei­se­ver­an­stalter wie etwa TUI, DER Tou­ristik, Thomas Cook, FTI und Stu­diosus nutzen die Infor­ma­tionen, um ihre Kunden bei Gefahren auto­ma­ti­siert per SMS zu warnen.

Erhält­lich ist die App im Plays­tore für Android und im iTunes Store für Apple-Geräte. Die Preis­mo­delle rei­chen von 99 Cent für eine drei­tä­gige Nut­zung bis zu 19,99 Euro für ein Jahres-Abon­ne­ment. Der erste Monat ist kos­ten­frei. Nähere Infor­ma­tionen zur App gibt’s auf www.global-monitoring.com.