Bei zwei großen Events an den Dreh­kreuzen Frank­furt und München hat Luft­hansa am Mitt­woch ihren Kunden und Mitar­bei­tern erst­mals den neuen, moder­ni­sierten Marken­auf­tritt vorge­stellt. Deut­lich wird er vor allem in der neuen Lackie­rung der Flug­zeuge – der ersten seit 30 Jahren. 

Vor mehr als 3.000 Gästen präsen­tierte Luft­hansa feier­lich eine Boeing 747–8 und einen Airbus A321 im neuen Erschei­nungs­bild. Die wich­tigste Verän­de­rung: Ein dunkles Blau ist nun die führende Marken­farbe – und auch die einzige, die neben sehr viel Weiß auf den Flug­zeugen zu sehen ist.

Das tradi­tio­nelle Gelb bleibt erhalten (c) Luft­hansa

Das tradi­tio­nelle Gelb verschwindet aller­dings nicht ganz: Die Farbe soll viel­mehr gezielter einge­setzt werden und steht bei Luft­hansa künftig für die Inter­ak­tion mit dem Kunden. So wird sie beispiels­weise auf Hinweis­ta­feln, am Counter, auf den Bord­karten und auch in den Acces­soires von Flug­be­glei­tern anzu­treffen sein.

Kranich alt und neu (c) Luft­hansa

Der Kranich – vor 100 Jahren vom Grafiker Otto Firle entworfen und unver­wech­sel­bares Erken­nungs­zei­chen am Himmel – bleibt auch weiterhin das ikonen­hafte Wappen­tier der Airline, wurde aber etwas schlanker und soll durch einen dünneren Ring auch eleganter wirken.

Neue Uniform für die Crew (c) Luft­hansa

In der Flug­zeug­ka­bine begegnet dem Gast das moder­ni­sierte Design mit der Uniform der Crew in Form neuer (oft gelber) Acces­soires. Bord­ar­tikel wie das Geschirr, die Amenity Kits, die Decken und die Kissen­be­züge tragen künftig eben­falls das neue Design. Dafür sollen in den nächsten zwei Jahren 160 Millionen Gegen­stände ausge­tauscht werden. Zudem hat Luft­hansa eine eigene Schrift entwi­ckelt, die speziell auf Mobil­ge­räten und Smart­wat­ches beson­ders gut lesbar ist.

Das tradi­tio­nelle Gelb bleibt erhalten (c) Luft­hansa

„Luft­hansa hat sich verän­dert, ist moderner und erfolg­rei­cher denn je. Das soll auch durch ein neues Design äußer­lich sichtbar werden“, betont Carsten Spohr, Vorstands­vor­sit­zender der Deut­schen Luft­hansa AG: „Der Kranich steht für ein klares Leis­tungs­ver­spre­chen. Er ist bis heute ein Symbol für höchste Qualität, exzel­lenten Service, flie­ge­ri­sche Kompe­tenz, Zuver­läs­sig­keit, Inno­va­ti­ons­freude und Vertrauen.“

Boeing 747–8 in der neuen Lackie­rung (c) Luft­hansa

Was das neue Marken­de­sign kosten wird, will Spohr nicht verraten. Jeden­falls sollen die Flug­zeuge nur neu lackiert werden, wenn sie ohne­dies gewartet werden müssen. Darum wird es auch sieben Jahre dauert, bis alle Luft­hansa-Flieger im neuen Kleid unter­wegs sind.

Der Marken­auf­tritt der Luft­hansa Group wurde übri­gens eben­falls moder­ni­siert: Das neue Logo trägt nun nicht mehr den Kranich und ist in Groß­buch­staben geschrieben. Damit soll der Marken­viel­falt im Konzern besser Rech­nung getragen und ein optisch neutrales und inte­gra­tives Dach für alle Gesell­schaften geschaffen werden. Weitere Infor­ma­tionen zum neuen Luft­hansa-Design sind auf www.explorethenew.com zu finden.