Lufthansa Group: „Bevorzugte Sitzzone“ auf der Langstrecke

Die Luft­hansa Group hat eine neue Ein­nah­me­quelle er­fun­den: Künf­tig kön­nen die Pas­sa­giere auf al­len Lang­stre­cken­flü­gen ge­gen eine Ge­bühr ei­nen Sitz­platz in den vor­ders­ten Rei­hen der Eco­nomy Class re­ser­vie­ren, der nun „be­vor­zugte Sitz­zone“ heißt. 

Bei SWISS gibt es diese Mög­lich­keit be­reits. Nun wird sie auch von Luft­hansa und Aus­trian Air­lines für Bu­chun­gen ab 20. Fe­bruar und Flüge ab 7. März 2018 an­ge­bo­ten. Die Ge­bühr ori­en­tiert sich an der Stre­cken­länge und liegt zwi­schen 30 und 50 Euro pro Seg­ment. Nur Se­na­to­ren und HON Cir­cle Mem­ber kön­nen ei­nen ent­spre­chen­den Sitz­platz kos­ten­los re­ser­vie­ren, falls er noch ver­füg­bar sein sollte.

Als ein­zi­ges Ar­gu­ment für die „be­vor­zugte Sitz­zone“, die sich im­mer di­rekt hin­ter der Busi­ness oder der Pre­mium Eco­nomy Class be­fin­det, nennt die Luft­hansa Group die Nähe zum Aus­gang, die ein schnel­le­res Ein- und Aus­stei­gen er­mög­licht. Wenn das Flug­zeug auf dem Vor­feld steht und die Pas­sa­giere mit Bus­sen zum Ter­mi­nal ge­bracht wer­den, hat man aber nur we­nig da­von. Wei­tere Vor­teile – wie bei­spiels­weise mehr Bein­frei­heit, brei­tere oder be­que­mere Sitze – gibt es nicht.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach