Emi­rates hat ein Abkommen mit Airbus über 36 zusätz­liche Airbus A380 mit einem Gesamt­wert von 16 Mil­li­arden US-Dollar unter­zeichnet. Die Absichts­er­klä­rung umfasst 20 Fest­be­stel­lungen und 16 Kauf­op­tionen. Die neu bestellten Flug­zeuge werden ab 2020 aus­ge­lie­fert.

Ins­ge­samt hat Emi­rates damit 178 Airbus A380 im Gesamt­wert von mehr als 60 Mil­li­arden US-Dollar bestellt, von denen 101 Flug­zeuge bereits im Ein­satz sind. Damit ist die Air­line der mit Abstand größte A380-Betreiber der Welt.

Airbus A380 (c) Emi­rates

„Wir haben nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass der A380 ein Erfolg für Emi­rates war und ist. Unsere Kunden lieben dieses Flug­zeug, wir können es in unserem Stre­cken­netz unter­schied­lich ein­setzen und sind fle­xibel bei Reich­weite und Pas­sa­gier-Mix. Außerdem bieten uns die Tech­no­logie und das Platz­an­gebot an Bord viele Gestal­tungs­mög­lich­keiten für ein inno­va­tives Kabi­nen­pro­dukt“, so Sheikh Ahmed bin Saeed Al-Mak­toum, Chairman und Chief Exe­cu­tive von Emi­rates, in einer Aus­sen­dung.

Mit der Bestel­lung werde auch die Sta­bi­lität des A380-Pro­gramms sicher­ge­stellt, betont Sheikh Ahmed. Denn John Leahy, Chief Ope­ra­ting Officer Custo­mers bei Airbus, hatte erst Anfang dieser Woche erklärt, dass das Pres­ti­ge­pro­jekt ein­ge­stellt werden müsse, wenn es weiter keine neuen Bestel­lungen gebe.

Dem­entspre­chend erleich­tert zeigt man sich nun bei Airbus: „Diese Bestel­lung bekräf­tigt unser Enga­ge­ment, den A380 für min­des­tens zehn wei­tere Jahre zu pro­du­zieren”, erklärt John Leahy: „Ich per­sön­lich bin davon über­zeugt, dass wei­tere Air­lines dem Bei­spiel von Emi­rates folgen werden und dass dieses groß­ar­tige Flug­zeug bis weit in die 2030er-Jahre hinein gebaut wird.“

Der Airbus A380 ist nun seit gut zehn Jahren auf dem Markt. Den ersten kom­mer­zi­ellen Flug absol­vierte der Rie­sen­flieger am 25. Oktober 2007 für Sin­g­a­pore Air­lines. Danach bestellten ver­schie­dene Flug­ge­sell­schaften ins­ge­samt mehr als 300 Maschinen. Seit dem Jänner 2016 sind aber wei­tere Bestel­lungen für den A380 aus­ge­blieben.