Die junge Shangri-La-Marke „Hotel Jen” zeigt sich einmal mehr innovativ: Als erste internationale Hotelgruppe in Asien setzt sie seit neuestem im Hotel Jen Tanglin Singapore und im Hotel Jen Orchardgateway jeweils einen Roboter als Servicekraft ein.
Das Duo Jeno und Jena liefert beispielsweise innerhalb von 15 Minuten Snacks, Getränke, Handtücher, Shampoo und Lotion auf das Zimmer. Stationiert in der Hotellobby, stehen die etwa ein Meter großen Roboter in den Markenfarben Türkis und Pink an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr bereit und führen Bestellungen mit einem Gewicht von bis zu 4,5 Kilo aus.
Mit einem Tempo von 2,5 km/h, was ungefähr halb so schnell ist wie die durchschnittliche Laufgeschwindigkeit des Menschen, bewegen sie sich im gesamten Hotel sicher vorwärts. Sie sind mit feinen Sensoren ausgestattet, die jegliche Hindernisse umfahren. Auch die Nutzung des Fahrstuhls und ein Anruf im Zimmer, sobald sie vor der Tür angekommen sind, macht die moderne Technik möglich.
Um eine Bestellung aufzugeben, rufen die Gäste die Rezeption an. Ein Mitarbeiter nimmt den Auftrag entgegen, platziert die gewünschten Gegenstände im Deckel des Roboters und gibt im Display die entsprechende Zimmernummer ein. Jeno und Jena verfügen über eine integrierte Software, die die Aufträge umgehend erfasst.
Durch die Synchronisierung des Roboters mit den Fahrstühlen findet er die korrekte Etage und das Zimmer. Der Gast erhält einen Anruf, sobald der Roboter angekommen ist. Wenn er die Tür öffnet, öffnet sich automatisch das Fach und die Bestellung kann entnommen werden.
Von der Firma Savioke entworfen und gebaut, ist Relay der erste komplett selbständige Roboter, der in mehr als 70 Geschäftsbereichen wie Logistik, Hotels, Bürogebäuden und Hochhäusern eingesetzt wurde.
Dank fortschrittlicher Technik kann er um Hindernisse navigieren und verschiedenste Gegenstände sicher, schnell und zuverlässig ausliefern. Seit dem ersten kommerziellen Einsatz im Jahr 2014 hat er bereits über 150.000 Bestellungen ausgetragen.
Hotel Jen verfügt derzeit über zehn Standorte in Metropolen der Asien-Pazifik-Region. Die Marke basiert auf der virtuellen Figur „Jen” – einer Hotelbetreiberin und Gastgeberin, die das Leben, das Reisen und Entdeckungen liebt.
Auf die Gäste warten komfortable Zimmer mit bequemen Betten, ein ehrlicher, authentischer Service, Effizienz ohne Schnickschnack und ein ausgezeichnetes Preisleistungsverhältnis. Am Frühstücksbüffet laden zum Beispiel Becher und Grab-to-go-Boxen dazu ein, sich ohne Aufpreis für später zu versorgen. Für das Jahr 2019 ist die Eröffnung eines neuen Hauses in Kota Kinabalu in Malaysia geplant.
www.hoteljen.com/singapore/orchardgateway / www.hoteljen.com/singapore/tanglin