„Unter dem Design-Motto „Fashion meets Street Art“ eröffnet die Budget Design Hotel­gruppe Motel One am Alex­an­der­platz ihr zehntes Haus in Berlin. In der Lobby, der One Lounge und den 708 Zimmern des neuen Motel One Berlin-Alex­an­der­platz soll die „bunte und unkon­ven­tio­nelle Seite” der Haupt­stadt erlebbar werden.

Motel One Berlin-Alex­an­der­platz (c) Motel One
Motel One Berlin-Alex­an­der­platz (c) Motel One

„Der Alex­an­der­platz ist mit mehr als 360.000 Besu­chern täglich der meist frequen­tierte Platz Berlins und der viert­be­lieb­teste Platz Europas. Zudem stieg in Berlin über die letzten Jahre das Über­nach­tungs­auf­kommen konti­nu­ier­lich. Also gäbe es für ein Motel One kaum einen besseren Standort in Deutsch­land, als eben hier – direkt am Alex­an­der­platz – mit seinen inter­na­tional bekannten Wahr­zei­chen“, begründet Dieter Müller, CEO und Gründer der Motel One Group, den Standort.

Das Design-Thema „Fashion meets Street Art“ ist inspi­riert von Berlins außer­ge­wöhn­li­cher Street­wear und der Kunst im öffent­li­chen Raum, die es überall in der Stadt zu entde­cken gilt. Für die authen­ti­sche Umset­zung des Konzepts koope­rierte die Hotel­gruppe unter anderem mit Moroso: Die Lobby im Erdge­schoss, der Früh­stücks­be­reich und die Bar in der „One Lounge” wurden mit Möbeln des italie­ni­schen Labels ausge­stattet, das seit mehr als 65 Jahren für ausge­fal­lene Farben, Formen und Mate­ria­lien steht.

Fashion-Design in und aus Berlin
Motel One Berlin-Alex­an­der­platz (c) Motel One
Motel One Berlin-Alex­an­der­platz (c) Motel One

Berlins junge Mode­szene diente im neuen Motel One nicht nur als Inspi­ra­ti­ons­quelle für das Thema „Fashion“: Junge Talente der Haupt­stadt bekamen auch die Chance, das Haus aktiv mitzu­ge­stalten. In Koope­ra­tion mit der Hoch­schule für Technik und Wirt­schaft Berlin veran­stal­tete Motel One einen Wett­be­werb für ange­hende Mode­de­si­gner. Die zwei besten Desi­gn­ideen von Jana Steiger und Anabel Fiebel­korn und deren Entwurfs­pro­zesse werden dauer­haft in einer groß­zü­gigen Kollage an zwei Wänden in der „One Lounge” präsen­tiert.

So viel­fältig und extra­va­gant wie die Mode­trends der Haupt­stadt ist auch ihre Urban Art. Eine Gruppe, die beson­ders heraus­sticht, ist das Künst­ler­kol­lektiv KLUB7, das gemeinsam Fassaden, aber auch Werke für Ausstel­lungen gestaltet und nun die Urban Berlin Art von der Straße in das neue Motel One gebracht hat: Ein groß­flä­chiges Kunst­werk hinter der Rezep­tion im Erdge­schoss sowie ein riesiges Graf­fiti-Wand­bild im groß­zü­gigen Innenhof des Hotels tragen deut­lich die Hand­schrift der sechs Urban Art-Künstler

Neue Extras in den Zimmern
Motel One Berlin-Alex­an­der­platz (c) Motel One
Motel One Berlin-Alex­an­der­platz (c) Motel One

Bei den Zimmer­kon­zepten setzt Motel One neben zusätz­li­chen Services, wie einem Safe und Smart-TV, verstärkt auf eine indi­vi­du­elle Zimmer­ge­stal­tung. Dafür gestal­tete KLUB7 in den Zimmern eine von Farb­flä­chen und Schnitt­mus­ter­formen über­la­gerte Instal­la­tion aus diversen Stoffen und Zeich­nungen, die ein span­nendes Gesamt­kunst­werk ergeben. Kleine Details lassen Motive aus den Wand­bil­dern der Lobby und des Innen­hofs wieder­erkennen. So zieht sich das Thema der Berliner Urban Art wie ein roter Faden durch das Motel One.

Wie die anderen neun Motel One in Berlin erzählt also auch das neue Haus der Gruppe am Alex­an­der­platz seine ganz eigene, sehr lokal inspi­rierte Geschichte. So präsen­tiert das zuletzt eröff­nete Motel One Berlin-Upper West beispiels­weise Berlin als Film­stadt, das Motel One Berlin-Mitte erin­nert an die Ost-West-Teilung der Stadt und das Motel One Berlin-Pots­damer Platz lässt Erin­ne­rungen an das berühmte Kauf­haus Wert­heim und den legen­dären Tresor Club wieder­auf­leben. Ein Zimmer im Motel One Berlin-Alex­an­der­platz ist ab sofort ab 79 Euro pro Nacht buchbar.