FLUG

Meilenstein: Emirates erhält seinen 100. Airbus A380

Emi­ra­tes er­hält sei­nen 100. Air­bus A380: Im Rah­men ei­ner fest­li­chen Ze­re­mo­nie fei­erte die Air­line aus Du­bai die­sen Mei­len­stein ge­mein­sam mit ge­la­de­nen Gäs­ten, Bran­chen­part­nern und Me­di­en­ver­tre­tern am Stand­ort des Flug­zeug­her­stel­lers in Ham­burg.

„Der A380 un­ter­stützt hun­dert­tau­sende Ar­beits­plätze und för­dert die Pro­dukt­ent­wick­lung in ver­schie­dens­ten Be­rei­chen wie Bo­den­ab­fer­ti­gung, Ca­te­ring, Flug­ha­fen­ein­rich­tun­gen und Ka­bi­nen­aus­stat­tung“, be­tonte Sheikh Ah­med bin Saeed Al-Mak­toum, Chair­man und Chief Exe­cu­tive von Emi­ra­tes Air­line & Group, auf dem Fest­akt.

Air­bus A380 (c) Emi­ra­tes

Zu­dem sei das Flug­zeug selbst ein „Meis­ter­werk der In­ge­nieurs­kunst”, so Sheikh Ah­med: „Der A380 ist das größte kom­mer­zi­elle Pas­sa­gier­flug­zeug der Welt, aber den­noch leise und ef­fi­zi­ent. Wir bei Emi­ra­tes ha­ben uns den Ka­bi­nen­raum zu ei­gen ge­macht, um die Kon­zepte für Bord­pro­dukt und Flug­er­leb­nis neu zu de­fi­nie­ren. Un­sere Crew und un­sere Pas­sa­giere lie­ben es, mit dem A380 zu flie­gen“.

Emi­ra­tes ist der größte A380-Be­trei­ber der Welt und bie­tet mit dem Flagg­schiff ak­tu­ell Li­ni­en­flüge zu 48 De­sti­na­tio­nen auf sechs Kon­ti­nen­ten an. Seit dem Erst­flug im Jahr 2008 ha­ben be­reits mehr als 85 Mil­lio­nen Pas­sa­giere mit ei­nem A380 von Emi­ra­tes ab­ge­ho­ben.  1.500 Pi­lo­ten und 23.000 Flug­be­glei­ter sind spe­zi­ell auf die­sen Flug­zeug­typ ge­schult. Im Durch­schnitt er­hält die Air­line elf neue A380 pro Jahr. Im Ge­schäfts­jahr 2016/​17 wa­ren es so­gar 19 neue Ma­schi­nen. 42 wei­tere sind be­stellt.

Der 100. Air­bus A380 ver­fügt über 14 Pri­vat­sui­ten in der First Class, 76 Flach­bett­sitze in der Busi­ness Class und 426 Sitz­plätze in der Eco­nomy Class. Au­ßer­dem ist er mit der neu de­sign­ten Bord-Lounge aus­ge­stat­tet, die am 18. No­vem­ber 2017 erst­mals im Li­ni­en­dienst nach Mau­ri­tius flie­gen wird.

Im Rah­men der Fei­er­lich­kei­ten in Ham­burg ent­hüllte Emi­ra­tes auch eine ganz be­son­dere Wür­di­gung für Seine Ho­heit Sheikh Zayed bin Sul­tan Al Na­hyan: Der Grün­dungs­va­ter der Ver­ei­nig­ten Ara­bi­schen Emi­rate, der im Jahr 2018 sei­nen 100. Ge­burts­tag fei­ern würde, ist mit ei­ner Son­der­la­ckie­rung auf dem 100. Air­bus A380 ab­ge­bil­det.

Back to top button
Close