Es muss nicht immer ein großes Ferienhaus sein: Auch auf wenigen Quadratmetern kann der Urlaub zum Erlebnis werden. Deshalb gibt es auf Airbnb auch sogenannte „Tiny Houses“ – kleine Wohlfühloasen, die mit Originalität, Raffinesse und einer großen Portion Charme punkten. Wir haben sechs Beispiele ausgewählt.
1Irland: Eine alte Scheune in neuem Glanz

Im kleinen irischen Örtchen Ardcath – rund 35 Kilometer von Dublin entfernt – steht eine umgebaute Scheune, die mit ihren dunklen Holzbalken und urigen Steinwänden besticht. Innerhalb des beschaulichen Häuschens finden die Gäste alles, was sie brauchen – wie zum Beispiel eine offene Wohnküche und einen Kamin. Über eine kleine Treppe geht es auf die Hochebene, auf der ein Doppelbett steht. Preis: ab 85 Euro pro Nacht.
2Oakland: Wohnwagen mit Vintage-Charme

Im bunt eingerichteten Caravan der Airbnb-Gastgeber Ginger und Lewis kommt garantiert jeder Gast in Urlaubsstimmung. Dank der Hühner, die auf dem Grundstück herumlaufen, gibt es die Atmosphäre eines Bauernhofs noch gratis dazu. Vom Stellplatz des Caravans in Oakland sind es außerdem nur rund 25 Minuten bis nach San Francisco. Preis: ab 73 Euro pro Nacht.
3Massachusetts: Vom Silo zum Ferienhaus

In den Berkshire Mountains im US-Bundestaat Massachusetts steht dieser ehemalige Silo, der mittlerweile zu einer gemütlichen Unterkunft umgebaut wurde. Der runde Speicher aus Holz liegt im idyllischen Ort Tyringham und ist umgeben von mehreren Hektar Wald. Betritt man die erste Etage, gelangt man in das Schlafzimmer mit einer beeindruckenden, zehn Meter hohen Decke. Preis: ab 194 Euro pro Nacht.
4Georgia: Schlafen in luftiger Höhe

Hier würde sich wohl auch Peter Pan wohlfühlen: Das Baumhaus der Airbnb-Gastgeber Katie und Peter in Atlanta im US-Bundesstaat Georgia begeistert mit liebevollen Details und einer ungewöhnlichen Raumaufteilung: Die drei Zimmer sind durch Hängebrücken miteinander verbunden – und so wird der Weg vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer und weiter auf die Veranda zu einem echten Abenteuer. Ein besonderes Feature: Das Bett lässt sich aus dem Schlafzimmer auf eine Art Balkon rollen, sodass man unter freiem Himmel geschlafen kann. Preis: ab 324 Euro pro Nacht.
5Hawaii: Baumhaus-Traum am Vulkan

Einmal eine Nacht in einem Baumhaus verbringen – davon hat wohl jeder als Kind einmal geträumt. Auf Big Island – der größten Insel von Hawaii – wird dieser Wunsch wahr, denn mitten im Regenwald findet sich hier das zauberhafte Baumhaus von Airbnb-Gastgeberin Mahinui. Auf zwei Etagen warten Ruhe und Entspannung auf die Gäste – und das weniger als fünf Minuten vom Eingang zum Hawaii Volcanoes National Park entfernt. Preis: ab 238 Euro pro Nacht.
6England: Ruheoase im Garten

Das ehemalige Gartenhaus von Airbnb-Gastgeberin Dolly steht mitten im Grünen in der Nähe von Cheltenham in der englischen Grafschaft Gloucestershire – etwa 100 Kilometer nordwestlich von London – und ist der ideale Rückzugsort für alle gestressten Großstädter. Dank zusätzlicher Schlafkojen im Dachgeschoss bietet es Platz für bis zu drei Gäste. Das Highlight bildet das kleine Bad mit gläserner Decke. Preis: ab 86 Euro pro Nacht.