More
    21. Juli 2019

    Hallstatt: Jörg Wörther wird Patron im Seehotel

    Monika Wenger-Pete­­reder – Inha­berin des See­ho­tels Grüner Baum in Hall­statt – und Jörg Wör­ther – seines Zei­chens einer der höchst prä­mierten Köche Öster­reichs und berühmt für seine puris­ti­sche Küche – sind eine kuli­na­ri­sche Allianz ein­ge­gangen.

    Unter dem Motto „E. A. T. – Enjoy Alpine Taste“ wird Jörg Wör­ther künftig als Patron den kuli­na­ri­schen Weg des Hotels kon­zi­pieren, coa­chen und begleiten. Dafür hat er auch eine neue Küchen­crew instal­liert: Das Team aus Chris­tian Steuer, Johann Mohr und Manuel Klein soll ihn in der täg­li­chen Umset­zung unter­stützen.

    Spit­zen­koch Jörg Wör­ther im See­hotel Grüner Baum in Hall­statt (c) Monika Wenger

    Im Mit­tel­punkt seines Kon­zepts stehen die typi­schen Spe­zia­li­täten des Salz­kam­mer­guts, die Wör­ther neu inter­pre­tiert. Die hoch­wer­tigen Lebens­mittel bezieht er dabei von spe­zia­li­sierten Pro­du­zenten aus der Region. Gewürzt wird haupt­säch­lich mit gepressten Obst- und Gemü­se­säften, die den ver­schie­denen Speisen nicht nur einen her­vor­ra­genden Geschmack ver­leihen, son­dern sie auch bekömm­li­cher machen.

    In Kom­bi­na­tion mit der ein­zig­ar­tigen Lage des Hotels und des Restau­rants direkt am Ufer des Hall­stät­ter­sees soll das Essen zu einen Genuss für alle Sinne werden. Pas­send zu den Sal­z­­kam­­mergut-Gerichten wurde auch die Wein­karte von Franz Scha­felner neu gestaltet und ergänzt nun das Ensemble. Nach Vor­anmel­dung lässt es sich Jörg Wör­ther übri­gens nicht nehmen, seine Gäste im See­hotel Grüner Baum auch per­sön­lich zu beko­chen. Infos: www.gruenerbaum.cc.

    LETZTE ARTIKEL

    Anantara eröffnet neues Luxusresort an der Costa del Sol

    Anan­tara hat das erste Haus in Spa­nien eröffnet: Das Anan­tara Villa Padierna Palace liegt in der Nähe von Mar­bella an der Costa del Sol und lockt mit einem traum­haften Aus­blick über drei Golf­plätze.

    Qatar Airways fliegt dreimal pro Woche nach Botswana

    Qatar Air­ways hat eine neue Ver­bin­dung nach Gabo­rone ange­kün­digt: Ab 27. Oktober 2019 geht es dreimal pro Woche in die Haupt­stadt von Bots­wana. Zum Ein­satz kommt dabei ein Airbus A350-900.

    Der teuerste Strand der Welt liegt … nicht in der Südsee

    Die Rei­se­platt­form You­Dis­cover hat die Kosten unter­sucht, die an einem ent­spannten Tag an den 300 belieb­testen Stränden der Welt in 69 Län­dern anfallen können. Das Ergebnis ist durchaus über­ra­schend.

    Zehn außergewöhnliche Regeln für Autofahrer rund um die Welt

    Wer im Aus­land ein Auto lenkt, sollte die Regeln des jewei­ligen Landes kennen. Der Miet­wagen-Spe­zia­list Sunny Cars gibt Tipps zu einigen wich­tigen, aber nicht so bekannten Gesetzen in beliebten Urlaubs­län­dern.

    Vatnajökull wird das dritte UNESCO-Weltnaturerbe in Island

    Seit wenigen Tagen gehört auch der Natio­nal­park Vat­na­jökull zum UNESCO-Welt­na­tur­erbe. Das größte Glet­scher­ge­biet Europas ist die dritte Welt­erbe­stätte in Island und bietet spek­ta­ku­läre Natur­phä­no­mene.

    Premiere in Polen: Erstes Motel One in Warschau ist eröffnet

    Das neue Motel One War­schau-Chopin befindet sich in bester Innen­stadt­lage – unweit des Frédéric-Chopin-Museums und der Musik­uni­ver­sität. Chopin und seine Werke prägen auch das Design.