Mit dem „KLM Care Tag“ stellt KLM Royal Dutch Airlines den Amsterdam-Besuchern im September 2017 ein neues, handliches Gadget zur Verfügung: Der intel­li­gente Gepäck­an­hänger bietet automa­tisch stand­ort­be­zogene Audio-Tipps an, mit denen sich die Stadt bestens erkunden lässt.

Der „KLM Care Tag“ besteht aus einem Offline-GPS-Modul sowie einem Lautsprecher und lässt sich einfach am Gepäck oder an der Kleidung anbringen. Während der Besich­tigung der Stadt – zu Fuß oder per Fahrrad – gibt er den richtigen Tipp an der richtigen Stelle zur richtigen Zeit wieder.

„KLM Care Tag“ (c) KLM Royal Dutch Airlines

Für den neuen Service hat KLM die Stimmen ihrer Crew aufge­nommen. Sie bestückte den „KLM Care Tag“ mit Hunderten prakti­schen Tipps für Amsterdam. Aller­dings sind es nicht die üblichen Texte für Touristen, sondern hilfreiche Ratschläge, mit denen sich Amsterdam ganz neu und auch unbeschwert erleben lässt.

Wo und wie man das Fahrrad abschließen kann und wo man besonders auf Taschen­diebe achten muss, verrät der Gepäck­an­hänger ebenso wie Tipps, wo man kostenlos lokales Essen probieren kann, wo es besonders schöne Straßen­kunst zu sehen gibt oder wo ein Fahrrad oder ein Boot gemietet werden kann.

Der „KLM Care Tag“ kann von Fluggästen, die im September 2017 nach Amsterdam reisen, online gratis bestellt werden. Die Anzahl ist aller­dings limitiert. Auch werden die ersten Gepäck­an­hänger nur Englisch sprechen. Später im Jahr sollen aber auch Exemplare mit Chine­sisch, Portu­gie­sisch, Deutsch und Russisch folgen.

Europas Tourismus: Nur zwei Länder mit einem Minus
München: Sofitel beendet 18-monatige Renovierung