Gasteinertal: Österreichs erste Seen mit Thermalwasser

Die Al­pen­therme in Bad Hof­gas­tein durfte fei­ern: Nach nur zehn Mo­na­ten Bau­zeit wur­den die ers­ten Ther­mal­was­ser-Ba­de­seen Ös­ter­reichs pünkt­lich mit 1. Juli 2017 fer­tig­ge­stellt – und auch schon of­fi­zi­ell ein­ge­weiht.

In den bei­den Ba­de­seen mit ei­ner Was­ser­flä­che von 1.300 bzw. 370 Qua­drat­me­tern, die im Au­ßen­be­reich der Al­pen­therme Gas­tein ent­stan­den sind, ge­nie­ßen die Gäste ab so­fort rei­nes Gas­tei­ner Ther­mal­wass­ser in ei­ner un­ver­gleich­ba­ren Ku­lisse.

(c) Al­pen­therme Gas­tein /​ Fo­to­ate­lier Wol­kers­dor­fer

Ins­ge­samt sind es rund 8 Mil­lio­nen Li­ter – und täg­lich spru­deln 150 Ku­bik­me­ter fri­sches Ther­mal­was­ser nach. Die Rei­ni­gung er­folgt da­bei durch eine bio­lo­gi­sche Fil­ter­an­lage – ganz ohne die Zu­gabe che­mi­scher Stoffe wie bei­spiels­weise Chlor. So­mit ist das Ba­den auch für Men­schen mit All­er­gie mög­lich.

Der große „Sma­ragd See“ in der „Re­lax World“ steht für ak­tive Er­ho­lung, wäh­rend der klei­nere „Kris­tall See“ in der „Sauna World“ als Rück­zugs­ort für Ru­he­su­chende ge­dacht ist – ge­mein­sam mit der neuen „Kris­tall Sauna“, die ei­nen Pan­ora­ma­blick auf den See und die um­lie­gende Berg­welt er­öff­net.

(c) Al­pen­therme Gas­tein /​ Fo­to­ate­lier Wol­kers­dor­fer

Groß­zü­gige Flach­was­ser­be­rei­che so­wie Schwimm­zo­nen mit bis zu vier Me­tern Tiefe und gut 50 Me­tern Länge sol­len Ak­ti­vi­tä­ten im Was­ser für alle Al­ters- und In­ter­es­sens­grup­pen er­mög­li­chen. Um­lie­gende Ru­he­zo­nen bie­ten gleich­zei­tig aus­rei­chend Platz zum Aus­ru­hen und Ent­span­nen. Für die Er­wei­te­rung wurde so­gar ein Teil des Kur­parks dem Areal der Therme an­ge­schlos­sen.

Ne­ben den ös­ter­reich­weit ein­zig­ar­ti­gen Seen und der „Kris­tall Sauna“ hat die „Fa­mily World“ im Au­ßen­be­reich der Al­pen­therme in eine Wel­len­rut­sche mit vier Bah­nen, sechs Me­tern Höhe, vier Me­tern Breite und ei­ner Länge von 28 Me­tern er­hal­ten, die den Ther­men­be­such in der Som­mer­zeit noch at­trak­ti­ver ma­chen sol­len. Dar­über hin­aus wur­den die be­stehen­den Rut­schen sa­niert und mit neuen High­lights aus­ge­stat­tet.

(c) Al­pen­therme Gas­tein /​ Fo­to­ate­lier Wol­kers­dor­fer

Ins­ge­samt in­ves­tierte die Al­pen­therme Gas­tein rund 4,6 Mil­lio­nen Euro in die Neue­run­gen, wo­bei 3,8 Mil­lio­nen auf die Er­rich­tung der bei­den Seen ent­fiel. „Die ers­ten be­geis­ter­ten Gäste be­stä­ti­gen uns, dass diese Ent­schei­dung rich­tig war“, re­sü­miert der Ge­schäfts­füh­rer Klaus Lem­me­rer.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach