Immer wieder sind Miet­wagen-Kunden vor allem im Aus­land mit unnö­tigem Ärger und ver­schie­denen Abzock-Maschen man­cher Ver­mieter kon­fron­tiert. Das Online-Portal billiger-mietwagen.de hat daher neun Tipps zusam­men­ge­stellt, worauf man bei Buchung, Abho­lung und Rück­gabe des Miet­autos achten sollte.

Buchung

01 /​ Ver­mieter-Bewer­tung. Neben einem aus­rei­chenden Ver­si­che­rungs­schutz (Erstat­tung der Selbst­be­tei­li­gung) emp­fehlen die Experten, auch auf die Bewer­tung der Ver­mieter zu achten. „Bei min­des­tens vier von fünf Sternen können die Urlauber in der Regel von einem seriösen Ver­mieter aus­gehen, der ihnen keine Extra-Ver­träge auf­zu­schwatzen ver­sucht“, erklärt Frieder Bechtel von billiger-mietwagen.de.

02 /​ Kau­ti­ons­höhe. Miet­wagen-Urlauber sollten recht­zeitig in den Miet­be­din­gungen die Höhe der Kau­tion nach­lesen und dafür sorgen, dass die Kre­dit­karte aus­rei­chend gedeckt ist. Sonst kann es durchaus pas­sieren, dass die Ver­mieter den Wagen nicht an den Kunden her­aus­geben.

03 /​ Zusatz­fahrer. Wenn neben dem Haupt­fahrer ein wei­terer Fahrer den Miet­wagen steuern soll, emp­fiehlt es sich, diesen bereits bei der Buchung anzu­geben. Wer einen Zusatz­fahrer erst vor Ort ein­tragen lässt, muss even­tuell mit hohen Gebühren rechnen.

Anmietung

01 /​ Miet­be­din­gungen kennen. Wer die Kau­tion stellen kann, dem kann der Ver­mieter die Über­gabe des Autos nicht ver­wei­gern. „Manche Ver­mieter ver­su­chen aller­dings, ihren Kunden noch Zusatz­ver­si­che­rungen und Upgrades am Schalter zu ver­kaufen – oft mit der Aus­sage ver­bunden, dass diese für die Fahr­zeug­über­gabe not­wendig seien. Die Urlauber sollten des­halb gewappnet sein und dem Ver­mieter klar machen, dass sie sowohl die Miet­be­din­gungen als auch den vor­han­denen Ver­si­che­rungs­schutz kennen“, rät Bechtel.

02 /​ Auf Schäden prüfen. Alle vor­han­denen Schäden am Wagen sollten schrift­lich im Miet­ver­trag oder im Über­ga­be­pro­to­koll fest­ge­halten werden. „Wir emp­fehlen unseren Kunden, die Schäden auch zu foto­gra­fieren, um im Zwei­fels­fall beweisen zu können, dass diese bereits vorher da waren“, so der Experte.

03 /​ Rück­gabe klären. Wo ist die Zufahrt zur Miet­wagen-Rück­gabe? Gibt es even­tuell eine Schlüs­selbox für die Abgabe außer­halb der Öff­nungs­zeiten? Diese beiden Fragen sollten die Urlauber vor dem Start der Miet­wagen-Tour unbe­dingt klären, damit dann die Rück­gabe auch rei­bungslos ablaufen kann.

Rückgabe

01 /​ Tank­re­ge­lung beachten. Wer die beliebte und meist auch sinn­volle Tank­re­ge­lung „voll/​voll“ gebucht hat, sollte recht­zeitig vor der Rück­gabe eine Tank­stelle anfahren und voll­tanken. „Wenn der Ver­mieter nach­tanken muss, kann er bis zu 4 Euro pro Liter Benzin berechnen“, weiß Frieder Bechtel.

02 /​ Scha­den­frei­heit bestä­tigen lassen. Bei der Rück­gabe emp­fiehlt es sich drin­gend, eine schrift­liche Bestä­ti­gung ein­zu­for­dern, dass der Miet­wagen tat­säch­lich ohne Schäden zurück­ge­geben wurde. Böse Über­ra­schungen in Form von Nach­for­de­rungen für Schäden sei­tens des Ver­mie­ters können die Kunden damit ver­meiden.

03 /​ Belege auf­be­wahren. Tank­rech­nungen, Miet­ver­träge und Über­ga­be­pro­to­kolle sollten die Miet­wagen-Kunden min­des­tens bis drei bis vier Monate nach der Rück­gabe auf­be­wahren, falls der Ver­mieter Ansprüche erhebt.

billiger-mietwagen.de ist laut eigenen Angaben der größte Pro­dukt- und Preis­ver­gleich für Miet­wagen welt­weit. Mit 14 Jahren Bran­chen­er­fah­rung und rund 200 Mit­ar­bei­tern an den Stand­orten Köln und Frei­burg sorgt das Inter­net­portal für eine trans­pa­rente Dar­stel­lung der Ange­bote und bietet auch einen kos­ten­losen Kun­den­ser­vice per Telefon. Bei der Stif­tung Waren­test (Heft 5/​2016) wurde billiger-mietwagen.de Test­sieger mit der Note „Sehr gut”.