Wien kürte die schönsten Gastgärten des Jahres

„Wel­cher ist der schönste Gast- bzw. Scha­ni­gar­ten?“ fragt die Wirt­schafts­kam­mer Wien beim Bran­chen­wett­be­werb „Gol­de­ner Schani“. Auch heuer er­mit­telte wie­der eine un­ab­hän­gige Jury die Sie­ger in drei Ka­te­go­rien. Wir stel­len Ih­nen zu­dem die wei­te­ren No­mi­nier­ten vor.

Als schöns­ter „Klas­si­scher Scha­ni­gar­ten“ in Wien wurde das TIAN Bis­tro am Spit­tel­berg ge­kürt. In der Ka­te­go­rie „Im Grü­nen“ ging der Heu­rige „Zum Ber­ger“ im 19. Be­zirk als Sie­ger her­vor und in der Ka­te­go­rie „Ver­steckte Ju­wele“ war es das Gast­haus Frey­en­stein im 18. Be­zirk.

Ne­ben dem „Gol­de­nen Schani“ wurde mit der „Gol­de­nen Jetti“ ein zwei­ter Bran­chen­preis ver­ge­ben, Prä­miert wur­den hier Un­ter­neh­men, die das Wie­ner Frei­zeit­an­ge­bot und so­mit die Le­bens­qua­li­tät in Wien we­sent­lich und nach­hal­tig be­rei­chern. In der Ka­te­go­rie „Kul­tur & Er­leb­nis“ be­legte Aus­stel­lung „Dia­log im Dun­keln“ den ers­ten Platz und in der Ka­te­go­rie „Kör­per & Geist“ der Was­ser­ski- und Wa­ke­board-Lift an der Neuen Do­nau.

1Kategorie „Klassischer Schanigarten“

Sie­ger: TIAN Bis­tro am Spit­tel­berg /​ Schank­gasse 4, 1070 Wien

No­mi­niert: Kul­tur­café Tach­les /​ Kar­me­li­ter­platz 1, 1020 Wien

No­mi­niert: Grand Ho­tel Wien /​ Kärnt­ner­ring 9, 1010 Wien

2Kategorie „Im Grünen“

Sie­ger: Bio Wein­bau und Heu­ri­gen­schank „Zum Ber­ger“ /​ Him­mel­straße 19, 1190 Wien

No­mi­niert: Wein­hof Zim­mer­mann /​ Mit­ter­wurz­er­gasse 20, 1190 Wien

No­mi­niert: Terra Rossa /​ Ro­ter­d­straße 3,1160 Wien

3Kategorie „Versteckte Juwele“

Sie­ger: Gour­met Gast­haus Frey­en­stein /​ Thi­mig­gasse 11, 1180 Wien

No­mi­niert: Landtmann’s Jau­sen Sta­tion – Schloss Schön­brunn /​ Kron­prin­zen­gar­ten, 1130 Wien

No­mi­niert: Pichlmai­ers zum Her­kner /​ Dorn­ba­cher­straße 123, 1170 Wien