Condor: Erstflug mit neuer Langstrecken-Kabine

Condor hat die erste Boeing 767-300 mit rundum erneuerter Kabine in den Flugbetrieb integriert. Die Gäste des Flugs DE3326 von Frankfurt auf die Malediven am 30. Oktober 2013 waren die ersten Passagiere, die in den Genuss der Neuerungen kamen. Insgesamt verfügt die Boeing mit der Kennung D-ABUB über 18 Plätze in der neuen Business Class, 35 in der Premium Economy Class und 206 in der Economy Class.

Neue Kabine / Economy Class (c) Condor

Neue Kabine / Economy Class (c) Condor

„Die neue Kabine zeigt, wie die Airlines der Thomas Cook Group zusammenwachsen: Das Kabinendesign wurde in Zusammenarbeit mit Experten der Airlines in Belgien, Skandinavien und Großbritannien erarbeitet und ist die Grundlage für zukünftige Umrüstungen des Konzerns. Das Flugzeug trägt auch das neue Logo der Thomas Cook Group, das Sunny Heart, auf dem Leitwerk“, erklärt Ralf Teckentrup, Vorsitzender der Condor-Geschäftsführung.

Neue Kabine / Business Class (c) Condor

Neue Kabine / Business Class (c) Condor

Ein besonderes Highlight ist natürlich die Business Class: Die vollautomatischen Liegesitze sind elektrisch verstellbar und bieten dem Passagier mit einer Neigung von 170 Grad verschiedenste Positionen zum Relaxen. Das breitgefächerte Entertainment-System on demand kann auf den 15,4 Zoll Monitoren in den Rückseiten der Sitze via Touch Screen bedient werden.

Generell lässt das neue Design der Business Class die Kabine heller und frischer wirken. Neben den innovativen Sitzen, einem neuen Teppich in grau-blauem Farbton, der Teil eines gruppenübergreifenden Kabinendesigns ist, und einer neuen Wandverkleidung wurde für die Business Class auch ein neues Logo mit einem silbernen Schriftzug entworfen.

Economy Class: 7 Euro für gesamtes Entertainment-Programm

Neue Kabine / Premium Economy Class (c) Condor

Neue Kabine / Premium Economy Class (c) Condor

Die Sitze der Premium Economy sind mit höhen- und seitenverstellbaren Kopfstützen, bequemen Fußstützen und einer verstärkten Rückenlehne ausgestattet, die eine doppelt so große Neigung um 23,3 Zentimeter erlaubt.

Der Abstand zwischen den Sitzreihen beträgt weiterhin rund 15 Zentimeter mehr als in der Economy Class. Durch die schmalere Rückenlehne der neuen Sitze sollen aber die Fluggäste in der Premium Economy und Economy Class „gefühlt“ mehr Platz haben. Auch die Waschräume wurden komplett modernisiert.

In der Premium Economy Class erhalten die Fluggäste kostenfreien Zugang für alle Inhalte des Bordunterhaltungsprogramms, in der Economy Class wird ein Grundangebot, vergleichbar mit dem bisherigen Unterhaltungsprogramm, zur Verfügung stehen. Dazu gehören ein Spielfilm und eine TV-Serie.

In-flight Entertainment / Economy Class (c) Condor

In-flight Entertainment / Economy Class (c) Condor

Um in den Genuss des umfassenden Programms zu kommen, können die Gäste der Economy Class einen Freischalt-Code für 7 Euro bei der Crew erwerben. Sobald die komplette Flotte umgerüstet ist, wird es auch die Möglichkeit geben, den erweiterten Zugriff auf das In-Flight Entertainment-Programm vorab über das Internet zu buchen.

Als zweite Maschine wird eine Boeing 767-300 mit 30 Sitzen in der Business Class umgerüstet, die ab Ende November eingesetzt wird. Damit erfolgt auch der Startschuss für die „Split Fleet“ – also unterschiedliche Kabinenkonfigurationen innerhalb der Flotte. Die Maschinen mit 30 Business Class Sitzen werden dann auf Strecken mit einer erhöhten Nachfrage eingesetzt, zum Beispiel auf die Seychellen, nach Mauritius oder auf die Malediven.

In-seat Entertainment / Business Class (c) Condor

In-seat Entertainment / Business Class (c) Condor

Neue Kabine / Premium Economy Class (c) Condor

Neue Kabine / Premium Economy Class (c) Condor

31. Oktober 2013